Thüringer Kartoffelklöße mit Schweinebraten auf Wirsing

Thüringer Kartoffelklöße mit Schweinebraten auf Wirsing Rezept
Foto: Neckermann
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    120 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 ½ kg Schweineschnitzelbraten

4 Zwiebeln

250 ml Apfelsaft

375 ml trockener Weißwein

100 ml Weißwein-Essig

1 EL schwarze Pfefferkörner

Salz

4-5 Lorbeerblätter

1 kg mehligkochende Kartoffeln

125 ml Milch

1 Ei (Gr. M)

1 (ca. 1 kg) Wirsingkohl

2 EL Öl

¼ l Bio-Gemüsebrühe (instant)

Pfeffer

1 Bund Petersilie

bunter Pfeffer

100 g Schlagsahne

1-2 EL heller Soßenbinder

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Fleisch waschen. 2 Zwiebeln schälen und vierteln. Apfelsaft, Weißwein, Essig, Pfefferkörner, Salz, Lorbeer und 250 ml Wasser in einen großen Gefrierbeutel geben. Fleisch und Zwiebeln hineinlegen.

2

Beutel verschließen, in eine Schüssel legen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Braten aus der Marinade nehmen, auf die Fettpfanne des Backofens setzen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 3/4 Stunden braten.

3

Nach der Hälfte der Garzeit den Braten mit 500 ml der Marinade ablöschen. 750 g Kartoffeln schälen. Eine Rührschüssel mit einem Geschirrtuch auslegen, Tuchzipfel über den Rand hängen lassen. Kaltes Wasser in die Schüssel füllen und die Kartoffeln dort hineinraspeln.

4

Tuchzipfel zusammennehmen und die Kartoffelraspel über der Schüssel kräftig ausdrücken. Die Schüssel ca. 45 Minuten stehen lassen, damit sich die Kartoffelstärke setzen kann. Restliche Kartoffeln gründlich waschen, in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen, abgießen, abschrecken und die Schale abziehen.

5

Die heißen Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken oder fein zerstampfen, Milch darübergießen und glatt rühren. Kartoffelwasser vorsichtig abgießen. Abgesetzte Kartoffelstärke, rohe Kartoffelraspel, durchgepreßte Kartoffeln und Ei verkneten.

6

Aus dem Kartoffelteig kleine Klöße formen und in kochendes Salzwasser geben. Bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten gar ziehen lassen. In der Zwischenzeit den Kohl putzen, waschen, vierteln, den Strunk herausschneiden.

7

Kohl in Streifen schneiden. Restliche Zwiebeln schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin anbraten, Kohl zufügen, mit Brühe ablöschen und ca. 15 Minuten schmoren lassen. Kohl mit Salz und Pfeffer würzen.

8

Petersilie waschen, trocken tupfen und hacken. Braten aus dem Ofen nehmen, mit Petersilie und buntem Pfeffer bestreuen und zugedeckt ruhen lassen. Bratensud durch ein Sieb gießen, Sahne zufügen und aufkochen lassen.

9

Soßenbinder einrühren, nochmals aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Kohl, Braten und etwas Soße auf einer Platte anrichten. Kartoffelklöße und restliche Soße extra dazureichen.

Nährwerte

Pro Person

  • 840 kcal
  • 97 g Eiweiß
  • 24 g Fett
  • 47 g Kohlenhydrate