Thunfisch-Ceviche

Thunfisch-Ceviche Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Japanische Einwanderer haben dem Gericht ihren Sushistempel aufgedrückt und verarbeiten rotfleischigen Thunfisch. Dennoch die Stäbchen ruhig liegen lassen – mit einem Löffel wandert mehr von der köstlichen Tigermilch mit Soja und Ingwer in den Mund.

Glutenfrei
  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 EL Sesam

ca. ½ Liter Öl zum Frittieren

75 g dünne Reisnudeln

400 g Thunfischfilet

1 Stück(e) (à ca. 20 g) Ingwer

2 Limetten

1 Orange

4 EL Sojasoße

3 Lauchzwiebeln

3 Stiel Minze

2 reife Avocados

Salz

Pfeffer

evtl. Sriracha (asiatische Chilisoße)

Zubereitung

1

Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten und herausnehmen. Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Die Nudeln kürzer brechen und darin portionsweise kurz frittieren. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

2

Fisch abspülen, trocken tupfen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Ingwer schälen, sehr fein hacken. Limetten und Orange auspressen, ca. 1⁄8 l Saft abmessen. Mit Sojasoße und Ingwer verrühren. Mit dem Fisch mischen und ca. 15 Minuten marinieren.

3

Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken. Avocados halbieren, Kerne herauslösen. Fruchtfleisch aus der Schale ­lösen und in Scheiben schneiden.

4

Fisch mit Sesam, Lauchzwiebeln und Minze mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf den Avocados anrichten. Frittierte Nudeln daraufgeben und nach Belieben mit Sriracha beträufeln.

Nährwerte

Pro Portion

  • 550 kcal
  • 26 g Eiweiß
  • 36 g Fett
  • 26 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 7/2017