Gebratene Thunfischsteaks zu Nektarinensoße
Wie eine bunte Sommerwiese breitet sich der Salat auf dem Teller aus – gekrönt von salzig-süßen Aromen
Zutaten
1 Bio-Zitrone
2 rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
3 Nektarinen
3-4 Stiele Koriander oder Petersilie
4 EL Olivenöl
200 ml trockener Weißwein
3 TL Honig
Meersalz
Pfeffer
75 g Babyleafsalat
gemischte essbare Blüten (z. B. Hornveilchen, Kapuzinerkresse, Ringelblumen, Begonien)
2 EL heller Balsamico-Essig
4 Thunfischsteaks (à 125 g)
etwas Öl für die Pfanne
Zubereitung
für die Sosse Zitrone waschen und die Schale fein abreiben. Zitrone auspressen. Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln in Scheiben schneiden, Knoblauch hacken. Nektarinen waschen, entsteinen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Koriander waschen und die Blättchen abzupfen.
2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Knoblauch und Zwiebeln darin andünsten. Nektarinen kurz mitdünsten. Wein angießen und aufkochen. Zitronenschale, 2 EL Zitronensaft und 2 TL Honig zufügen. Mit wenig Meersalz und Pfeffer würzen. Ca. 5 Minuten köcheln. Koriander zum Schluss unterrühren.
Für den Salat Salat waschen und eventuell etwas kleiner zupfen. Essbare Blüten eventuell verlesen. Essig, 1 TL Honig, Meersalz und Pfeffer verrühren. 2 EL Öl darunterschlagen.
Für den Fisch Thunfischsteaks trocken tupfen. Mit wenig Meersalz und Pfeffer würzen. Mit etwas Zitronensaft beträufeln. Eine Grillpfanne mit wenig Öl bestreichen und erhitzen. Thunfischsteaks darin bei starker Hitze pro Seite ca. 2 Minuten braten.
Babyleafsalat, essbare Blüten, bis auf einige zum Garnieren, und Honig-Vinaigrette mischen. Thunfischsteaks, warme Nektarinensoße und Blütensalat auf Tellern anrichten. Mit übrigen Blüten garnieren und sofort servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 532 kcal
- 29 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate