Tomaten-Erdbeer-Suppe aus dem Ofen
Schon gewusst, dass Tomaten ein Fruchtgemüse sind? Ein Mittelding zwischen Obst und Gemüse sozusagen. Es spricht also nichts dagegen, sie mit Erdbeeren zu einem cremigen Süppchen zu vereinen
Zutaten
1 kg reife Tomaten
500 g Erdbeeren
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
8 Stiele Basilikum
8 Stiele Oregano
4 EL Apfelessig
Salz
Pfeffer
Zucker
1 Bio-Zitrone
4 EL Olivenöl
2 Scheiben Weizenmischbrot
30 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
Zubereitung
Für die Suppe Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Tomaten waschen, grob würfeln. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Zwiebeln schälen und grob würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
Hälfte Kräuter und die übrigen vorbereiteten Zutaten in einer Fettpfanne (tiefes Backblech) verteilen. Mit Essig beträufeln und mit Salz, Pfeffer und 1 EL Zucker würzen. Im heißen Backofen auf oberster Schiene ca. 20 Minuten rösten.
Inzwischen für die Gremolata restliche Kräuter grob hacken. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Die Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen. Kräuter, Zitronenschale und -saft sowie Olivenöl verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Parmesan-Croûtons ein Blech mit Backpapier auslegen. Brot würfeln und auf das Blech geben. Käse darüberreiben. Die Tomaten-Erdbeer-Mischung aus dem Ofen nehmen. Brotwürfel im heißen Ofen bei gleicher Temperatur ca. 8 Minuten backen. Die Tomaten-Erdbeer-Mischung fein pürieren und abschmecken. Suppe mit Croûtons und Gremolata anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 412 kcal
- 7 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate