Valentinsmenü: Dreierlei Bruschetta
Zutaten
6 Scheiben Baguette-Brot
1 Lauchzwiebel
1 kleine, rote Chilischote
1 (à 100 g) Tomate
2 Stiele Basilikum
2 TL Olivenöl
Salz
Pfeffer
75 g Forellenfilet
2 TL Meerrettich (Glas)
2 TL Schmand
½ Knoblauchzehe
½ (ca. 100 g) Avocado
1-2 TL Zitronensaft
1 EL Vollmilchjoghurt
Zucker
ca. 1 TL Kaviar (z. B. rot gefärbter Seehasenrogen)
Minze zum Garnieren
Zubereitung
Brot in einer beschichteten Pfanne von beiden Seiten anrösten. Für den Tomatenbelag Lauchzwiebel putzen, waschen und schräg in feine Ringe schneiden. Chilischote putzen, waschen, in Ringe schneiden, dabei die weißen Kerne entfernen. Tomate waschen, putzen, vierteln und entkernen. Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Basilikum waschen und in dünne Streifen schneiden. Tomatenwürfel, Lauchzwiebel, Chiliringe und Basilikum in einer kleinen Schüssel mischen. 1 TL Öl unterheben, mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Forellencreme vom Forellenfilet 2 schöne Stücke (am Schwanzende) abschneiden, beiseitelegen. Rest Forelle zerzupfen, mit Meerrettich und Schmand verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Avocadocreme Knoblauch schälen und hacken. Aus der Avocado den Stein herauslösen, Schale vom Fruchtfleisch abziehen. Vom Fruchtfleisch schräg eine breite, dünne Scheibe (4–5 mm dick) abschneiden. Aus der Scheibe kleine Herzen ausstechen, mit etwas Zitronensaft beträufeln. Rest Avocado vom Ausstechen, übrige Avocado, Knoblauch, 1 TL Zitronensaft und 1 TL Öl pürieren. Joghurt unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Jeweils 2 Scheiben Baguette mit Tomaten, Forellen- und Avocadocreme bestreichen bzw. belegen. Forellen-Brote mit Forellenstückchen und jeweils etwas Kaviar belegen, mit Minze garnieren. Avocadocreme mit Avocado-Herzen belegen. Alles auf 2 Platten oder Tellern anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 370 kcal
- 14 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate