Zergehen auf der Zunge: Orangenkugeln zum Verschenken
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Lieben Menschen macht man doch gerne eine Freude. Wenn diese Orangenkugeln und auf der Zunge zergehen und sich ein breites Grinsen im Gesicht abzeichnet, hast du dein Ziel erreicht. Die puderzuckerbeschneiten Trüffel sehen wunderschön aus und schmecken fruchtig-sanft nach Weihnachten.
Du bist auf der Suche nach einem herrlichen Geschenk aus der Küche? Dann können wir dir dieses Rezept wirklich ans Herz legen, denn es ist super einfach gemacht und geschmacklich ganz großes Kino. Wer es noch weihnachtlicher bevorzugt, fügt eine Prise Zimt oder Spekulatiusgewürz zur geschmolzenen Schokoladenmasse. Statt Puderzucker kannst du die Kugeln auch in Kokosraspel oder Kakaopulver wälzen - beides passt auch toll zum Orangenaroma.
Nach dem gleichen Prinzip, also der Zubereitung einer hellen Trüffel-Masse durch schmelzen von weißer Schokolade, kannst du durch die Zubereitung anderer Geschmacksgeber Zitronenkugeln oder Eierlikörkugeln herstellen.
Zutaten
240 g weiße Schokolade
80 g Butter
50 g Schlagsahne
1 ½ TL Orangenextrakt (siehe unten)
nach Belieben 1 EL Orangenlikör
rote Speisefarbe
150 g Puderzucker
Zubereitung
Schokolade hacken und mit Butter und Sahne in einem Topf schmelzen. Orangenextrakt, Likör und etwas Speisfarbe unterrühren.
Alles in eine flache Form gießen und ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Nach 1 Stunde einmal durchrühren.
Mit einem Teelöffel Nocken aus der Masse abstechen. Puderzucker in eine kleine Schüssel geben und die Nocken darin wälzen. Zu Kugeln formen und erneut im Puderzucker wälzen.
Nährwerte
- 107 kcal
- 1 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate
Haltbarkeit
Kühl gelagert, am besten gut verschlossen im Kühlschrank, sind die Orangentrüffel ca. 2 Wochen haltbar.