Zwiebel-Speck-Brot mit Porreekomplizen
Wie man aus einem langweiligen Baguette das wohl leckerste Brot der Welt zubereitet? Komplizen wie Zwiebeln, Speck und Porree ermöglichen die fast verboten gute Geschmacksbombe.
Zutaten
2 Zwiebeln
1 kleine Stange Porree (Lauch)
1 EL Öl
1 Pck. (à 125 g) Schinkenwürfel
½ Bund Schnittlauch
200 g Emmentaler (Stück)
200 g Schmand
4 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
evtl. ¼ TL gemahlener Kümmel
1 langes rustikales Baguette
Zubereitung
Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Porree waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Schinken darin knusprig braten. Zwiebeln und Porree zugeben und bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten braten. Vom Herd nehmen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Käse reiben. Schmand, Eier, Hälfte Käse und Hälfte Schnittlauch in einer Schüssel mit einem Schneebesen verrühren. Mit Salz, Pfeffer und nach Belieben Kümmel würzen. Zwiebel-Speck-Mix unterrühren.
Baguette in der Mitte längs einschneiden und leicht aufbrechen. Baguette auf das Blech setzen. Mit der Zwiebel-Eier-Masse füllen und mit übrigem Käse bestreuen. Im heißen Ofen 20–25 Minuten backen. Brot aus dem Ofen nehmen und mit übrigem Schnittlauch bestreuen. Baguette in Stücke schneiden und auftischen.
Nährwerte
Pro Stück
- 450 kcal
- 25 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate