Bayrischer Wurstsalat
Spezialität aus Süddeutschland: Bayrischer Wurstsalat, der deftige Mix aus Fleischwurst, Zwiebeln und Gewürzgurken ist ein echtes Nationalgericht.
Bayrischer Wurstsalat - so geht das Original
Ganz klassisch besteht die bayerische Spezialität aus Lyoner Fleischwurst, Zwiebeln und Schnittlauch. Das einfache Dressing wird aus Essig, Öl, Zucker, Salz und Pfeffer zubereitet. Wir haben das Original mit Gewürzgurken und frischer Petersilie lecker abgewandelt. Wer mag, gibt zusätzlich Käsestreifen in den Wurstsalat. Die Salatsoße lässt sich mit süßem Senf typisch bayrisch verfeinern.
Bayrischer Wurstsalat - was gibt's dazu?
Traditionell genießt man den ohnehin schon gehaltvollen Wurstsalat ganz einfach mit einer Laugenstange, Brezn oder frischem Bauernbrot. So schmeckt er zur Brotzeit, als Mittagessen oder Abendbrot am allerbesten. An Guad'n!
Zutaten
2 rote Zwiebeln
1 Gemüsezwiebel (ca. 250 g)
1 Bund glatte Petersilie
150 g Gewürzgurken
300 g Geflügelfleischwurst
3-4 EL Weißwein-Essig
Salz
Pfeffer
3 EL Keimöl
Zubereitung
Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Petersilie waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren und Bestreuen, fein hacken. Gewürzgurken in Scheiben und dann in Stifte schneiden. Geflügelfleischwurst ebenfalls in schmale Stifte schneiden.
Essig, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Öl zum Schluss darunterschlagen und die Petersilie zufügen. Wurst, Zwiebeln und Gurken mit der Vinaigrette mischen und ca. 30 Minuten durchziehen lassen. Salat nochmals mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Auf tiefen Tellern anrichten und mit Petersilie garniert servieren. Dazu schmeckt Laugengebäck.
Nährwerte
Pro Portion
- 290 kcal
- 11 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate