Birnen, Bohnen und Speck
In der norddeutschen Küche ist der Eintopf Birnen, Bohnen und Speck ein bekannter Klassiker, der im Spätsommer und Herbst am besten schmeckt.
Birnen, Bohnen und Speck – das traditionelle Rezept
Vor allem früher kam auf den Tisch, was die jeweilige Saison an Leckereien bereithielt. Ab August, wenn die Birnenbäume üppig mit Früchten behangen waren, und die Bohnen nur so sprossen, war es in Norddeutschland höchste Zeit für die geliebte Hausmannskost Birnen, Bohnen und Speck.
Auch heute schmeckt der Klassiker im Spätsommer und Herbst einfach fantastisch. Die Birnen sind dann schön süß und geben dem ansonsten herzhaften Gericht das gewisse Etwas.
Auf den Geschmack gekommen? Hier findest du noch mehr Birnen-Rezepte und Grüne-Bohnen-Rezepte >>
Birnen, Bohnen und Speck – das Original-Rezept:
Zutaten
2 Zwiebeln
500 g Schinkenspeck
Salz
½ TL Pfefferkörner
1 kg Bohnen
1 Bohnenkraut
4 Birnen (z. B. Bürgermeisterbirnen; à ca. 125 g)
1 gestrichener EL Speisestärke
Pfeffer
Zubereitung
Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Mit Speck und Pfefferkörnern in ca. 1 1/4 Liter leicht gesalzenes Wasser geben. Aufkochen und im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze ca. 45 Minuten garen.
Bohnen putzen, waschen, in kleine Stücke schneiden und nach 20-25 Minuten zum Speck geben. Bohnenkraut waschen, trocken tupfen, etwas zum Garnieren beiseite legen. Rest mit Küchengarn zu einem Bund binden.
Birnen waschen und ca. 15 Minuten vor Ende der Garzeit mit dem Bohnenkraut zu den Bohnen geben. Speck, Birnen und Bohnenkraut herausnehmen. Schinkenspeck in Stücke schneiden. Birnen längs halbieren. Stärke in wenig Wasser glatt rühren, köchelnden Sud damit leicht sämig binden, nochmals aufkochen.
Mit wenig Salz und Pfeffer abschmecken. Birnen und Speck wieder hineingeben. Auf vorgewärmten Tellern anrichten und Birnen, Bohnen und Speck mit übrigem Bohnenkraut garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 620 kcal
- 29 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate