Einfache Tomatensuppe für jeden Tag
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Unsere simple und cremige Tomatensuppe ist ein echter Alltagsheld und sollte in keinem Kochbuch fehlen. Während du sie im Sommer mit frischen Tomaten zubereiten kannst, schmeckt sie auch das restliche Jahr über dank Dosentomaten herrlich aromatisch.
Während der Tomatensaison im Sommer ist diese Suppe das perfekte Rezept, um eine reiche Tomatenernte zu verwerten! Sie ist schnell gemacht und somit ein einfaches Essen für heiße Tage. Im Winter wiederum wärmt sie von innen und verpasst dem Immunsystem dank wichtiger Nährstoffe und Vitamine einen gesunden Boost. Tomaten aus der Dose kannst du das ganze Jahr über kaufen. Im Übrigen stehen sie der Saisonware geschmacklich in nichts nach: Die Früchte kommen nämlich erst auf dem Gipfel ihrer Reife in die Dose, wodurch ihr intensives Aroma ideal konserviert wird.
Zutaten
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
200 ml Gemüsebrühe
1 Dose (à 850 ml)ganze geschälte Tomaten
Salz
Pfeffer
½ TL Zucker
Optional: 100 g Schlagsahne
Zubereitung
Zwiebeln schälen und würfeln. Knoblauch schälen und hacken. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin anschwitzen. Tomatenmark zufügen, ebenfalls kurz anschwitzen, dann mit Tomaten und Brühe ablöschen. Tomaten mit dem Kochlöffel vorsichtig am Topfrand zerdrücken. Suppe aufkochen und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen.
Suppe vom Herd nehmen und mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Wenn gewünscht, Sahne kurz aufschlagen, bis sie dickflüssig ist und zum Servieren auf die Tomatensuppe geben.
Nährwerte
Pro Portion
- 187 kcal
- 4 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 10 g Kohlenhydrate
Tomatensuppe mit frischen Tomaten zubereiten
Besonders im Sommer, wenn es auch hierzulande auf Wochenmärkten und im Supermarkt köstliche Tomaten zu kaufen gibt, bereiten wir Tomatensuppe gerne mit frischen Tomaten zu. Ersetze dafür die Tomatenkonserve durch 850 g frische, reife Tomaten. Diese solltest du vorher blanchieren und häuten, um die störende Tomatenhaut zu entfernen. Wie das geht, erklären wir ausführlich in unserem Artikel Tomaten häuten.
Leckere Einlagen für Tomatensuppe
Mit selbst gemachten Croûtons getoppt oder frischem Ciabatta zum Dippen ist Tomatensuppe ein Genuss. Wer sie noch weiter verfeinern will oder Lust auf eine sättigende Einlage hat, kann eine der folgenden Zutaten mit in die Suppenschüssel geben:
Gekochte Nudeln oder Tortellini
Hackbällchen oder krümelig gebratenes Hack
Mini-Mozzarella-Kugeln
Mein Tipp: Grilled Cheese zu Tomatensuppe
Ich brate mir gerne ein knuspriges Grilled-Cheese-Sandwich in der Pfanne, welches ich dann in die Tomatensuppe dippe. Die Kombi ist vor allem in den USA beliebt und Comfort Food pur!
Häufige Fragen zu Tomatensuppe
Welche Tomaten sind die besten für Tomatensuppe?
Der Geschmack der Tomatensuppe steht und fällt mit den verwendeten Tomaten - je aromatischer sie sind, desto leckerer wird auch die Suppe. Ideal sind sonnengereifte Tomaten mit einem festen Fruchtfleisch und wenig Kernen. San Marzano- bzw. Flaschentomaten sind zum Beispiel optimal - diese bekommst du auch wunderbar als Konserve. Doch auch Fleischtomaten sind im Sommer eine wunderbare Wahl.
Kann ich Tomatensuppe mit passierten Tomaten machen?
Grundsätzlich kannst du auch aus passierten Tomaten eine Suppe kochen - wir empfehlen es aber eher nicht. Falls möglich, solltest du auf gehackte oder, noch besser, ganze geschälte Tomaten zurückgreifen. Diese sind besonders aromatisch und sorgen für die perfekte cremige Konsistenz.
Wie kann ich Tomatensuppe andicken?
Sollte deine Tomatensuppe zu dünn geraten sein, hast du mehrere Möglichkeiten:
Stärke: Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrühren und in die heiße Suppe einrühren. Kurz aufkochen lassen, bis die Suppe andickt.
Mehlbutter: Eine Mischung aus gleichen Teilen Mehl und weicher Butter (Mehlbutter) herstellen und in die Suppe einrühren.
Tomatenmark: 1-2 Esslöffel Tomatenmark zur Suppe hinzufügen. Das dickt sie nicht nur an, sondern intensiviert auch den Geschmack.
Köcheln lassen: Die Tomatensuppe ohne Deckel etwas länger köcheln lassen, damit überschüssige Flüssigkeit verdampft und sie von alleine dicker wird.
Wie lange ist Tomatensuppe haltbar?
Frisch zubereitete Tomatensuppe hält sich im Kühlschrank in einem luftdichten Behälter etwa 3-4 Tage. Achte darauf, die Suppe vollständig abkühlen zu lassen, bevor du sie in den Kühlschrank stellst. Möchtest du sie länger aufbewahren, kannst du Tomatensuppe auch einfrieren, zum Beispiel in einer gefriergeeigneten Dose. So hält sie sich bis zu 3 Monate.
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!