Cremige Fürst-Pückler-Torte
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das beliebte fürstliche Eis stand höchstpersönlich Pate für dieses Prachtstück aus saftigem Brownieboden. Somit ist der Schokoladenpart der köstlichen Dreifaltigkeit schon erfüllt. Luftige rote Erdbeer-, darauf weiße Schoko-Mousse mit Fruchtstückchen machen die Torte dann komplett.
Schön vollmundig und saftig soll er sein, unser Tortenboden nach Art eines Brownies. Deshalb kommt extra viel geschmolzene Schokolade in den einfachen Teig. Aber auch die beiden Tortencremes gehen einfach von der Hand, denn sie bestehen aus der gleichen Grundmasse, die lediglich anders fertiggestellt wird. Mit unserem Rezept gelingt dir auch das Verarbeiten der Gelatine gewiss.
Wann immer du also eine Erdbeertorte mit dem gewissen Wow-Effekt suchst, ist die Fürst-Pückler-Torte die perfekte Wahl um Schokoladen- und Fruchtfans gleichermaßen zu beglücken. Nach dem Genuss rufen dann alle: "Die kannst du gerne öfters backen!"
Zutaten
250 g Zartbitterschokolade
125 g Butter
Salz
175 g brauner Zucker
3 Eier (Gr. M)
75 g Creme fraîche
75 g Mehl
1 TL Natron
1 Päckchen Vanillezucker
1 l Milch
80 g Speisestärke
100 g Zucker
200 g weiße Kuvertüre
8 Blatt Gelatine
2 EL Erdbeerpulver
400 g + 200 g Schlagsahne
400 g + 350 g Erdbeeren
evtl. goldene Zuckerstreusel
Zubereitung
Für den Boden Schokolade in Stücke teilen. Butter schmelzen. 125 g Schokolade, 1 Prise Salz und braunen Zucker zufügen und unter Rühren schmelzen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Erst Eier nacheinander, dann Crème fraîche unter die Schokomasse rühren. Mehl, Natron und Vanillezucker mischen, zufügen und unterrühren. 125 g Schokolade unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) füllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 25 Minuten backen. Kuchen auskühlen lassen.
Für die Mousse 850 ml Milch aufkochen. 150 ml Milch, Stärke und 100 g Zucker glatt rühren. Kuvertüre hacken. Stärke in die kochende Milch rühren. Ca. 1 Minute unter Rühren köcheln. Vom Herd nehmen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Kuvertüre unter Rühren darin schmelzen. Mousse mit Folie abdecken und ca. 2 Stunden auskühlen lassen.
Gelatine einweichen. Gelatine ausdrücken und mit 3–4 EL Mousse verrühren, dann unter die übrige Mousse ziehen. Mousse halbieren. In eine Hälfte das Erdbeerpulver einrühren. 400 g Sahne steif schlagen und halbieren. Jeweils 200 g Sahne unter jede Mousse ziehen. 400 g Erdbeeren waschen und fein würfeln. Erdbeeren unter die weiße Mousse heben. Tortenring um den Brownieboden legen. Zunächst die rosa Mousse auf den Brownieboden streichen. Darauf die weiße Mousse verteilen. Torte mindestens 4 Stunden kalt stellen.
200 g Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. 350 g Erdbeeren waschen und halbieren oder vierteln. Sahnetuffs auf den Tortenrand spritzen. Torte mit Erdbeeren verzieren. Nach Belieben mit goldenen Zuckerstreuseln bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 494 kcal
- 9 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate