Gebackene Kartoffeln mit Speck
Backkartoffeln sind immer eine gute Idee. Für die besonders köstliche Variante, die Erdäpfel nach dem Backen mit Speck und Käse überbacken. Mhhhmmm ...
Zutaten
4 große Kartoffeln (à ca. 300 g)
3 Stiele Petersilie
200 g Schmand
Salz
Pfeffer
80 g geräucherter, durchwachsener Speck
120 g geriebener Goudakäse
Zubereitung
Kartoffeln waschen und in Wasser ca. 15 Minuten vorkochen. Abgießen. Kartoffeln in Alufolie wickeln und auf ein Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten zu Ende garen.
Inzwischen Petersilie waschen und trocken schütteln. Blättchen von den Stielen zupfen und, bis auf einige zum Garnieren, hacken. Schmand glattrühren. Gehackte Petersilie unterrühren. Schmandcreme mit Salz und Pfeffer würzen.
Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Speck in feine Würfel schneiden. Kartoffeln kreuzweise einschneiden und an den Rändern etwas hochdrücken. Geriebenen Käse und Speckwürfel über die Kartoffeln streuen. Kartoffeln unter dem heißen Backofengrill 5–8 Minuten überbacken. Kartoffeln herausnehmen. Schmandcreme als Kleckse daraufgeben und anrichten. Mit übriger Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 510 kcal
- 18 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate