Gegrillte Hähnchenbrust mit Thai-Nudelsalat von Christina Richon
Zutaten
1 Knoblauchzehe
1 TL geröstetes Sesamöl
1 EL Hoisin-Soße
2–3 TL Sambal-Oelek
1 TL Honig
2 Hähnchenfilets (à ca. 200 g)
150 g Glasnudeln
1 rote Spitzpaprika
2 rote Zwiebeln
1 kleiner Römersalatkopf
1 Minigurke
60 g geröstete Erdnusskerne
1 Bio-Limette
ca. 20 g Ingwerwurzel
4 EL Sojasoße
2 EL Erdnusscreme
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Knoblauch schälen, durch eine Knoblauchpresse drücken. Sesamöl, Hoisin-Soße, 1 TL Sambal-Oelek, Honig und Knoblauch verrühren. Fleisch waschen, trocken tupfen, in der Marinade wenden und ca. 2 Stunden ziehen lassen.
Nudeln ca. 10 Minuten in warmem Wasser einweichen. In ein Sieb gießen, mit einer Schere grob zerschneiden und in kochendem Salzwasser weitere ca. 2 Minuten kochen.
Das Fleisch aus der Marinade nehmen und leicht abtupfen. Auf dem Grill oder in einer Grillpfanne ca. 8 Minuten rundherum garen und herunternehmen. Inzwischen Paprika putzen, waschen und in Ringe schneiden. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Salat putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Gurke waschen, putzen, der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Nüsse grob hacken.
Für die Salatsoße Limette heiß waschen, trocken reiben, Schale mit einem Zestenreißer in feinen Streifen abziehen. Zesten fein hacken. Frucht halbieren und Saft auspressen. Ingwer dünn schälen und fein raspeln. Limettensaft, -schale, Sojasoße, Ingwer, Erdnusscreme, 1–2 TL Sambal-Oelek verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Salatzutaten und Dressing in eine Schale geben und vermischen. Fleisch in Scheiben schneiden. Salat und Fleisch anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 450 kcal
- 33 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate