Krautsalat mit pikantem Quittenchutney zu Hähnchenkeulen
Zutaten
400 g Rotkohl
400 g Spitzkohl
5 EL Zucker
Salz
2 EL Zitronensaft
12 Hähnchen Unterkeulen (à ca. 75 g)
5 EL Öl
gemahlener Pfeffer
2 TL Paprikapulver
3 Quitten (à ca. 300 g)
3 Schalotten
2 kleine Chilischoten
2 EL Orangensaft
75 ml Weißwein
1 TL Weißwein-Essig
75 g Walnusskerne
Zubereitung
Kohl putzen, waschen und in feinen Streifen vom Strunk schneiden. Rot- und Spitzkohl je in einer Schüssel mit 1 1/2 EL Zucker, 1/4 TL Salz und 1 EL Zitronensaft vermengen. Kohl ca. 1 Stunde ziehen lassen.
Hähnchenkeulen waschen und trocken tupfen. 4 EL Öl, 2 TL Salz, 1 TL Pfeffer und 2 TL Paprikapulver verrühren. Keulen damit gleichmäßig einpinseln. Hähnchenkeulen auf ein gefettetes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s.
Hersteller) 50–60 Minuten backen.
Für das Chutney Quitten schälen, Kerngehäuse entfernen. Fruchtfleisch klein würfeln. Schalotten schälen und ebenfalls klein würfeln. Chilischoten waschen, abtropfen lassen, halbieren und die Kerne entfernen.
Chili fein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Schalotten darin andünsten. Quitten und die Hälfte der Chili zugeben und kurz mit dünsten. 2 EL Zucker zufügen und kurz mit anschwitzen. Mit Orangensaft, Weißwein und Essig ablöschen.
15–20 Minuten bei milder Hitze einköcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kohl in einem Sieb abtropfen lassen. Walnusskerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten. Kohl in eine große Schüssel geben. Ca. die Hälfte des Chutneys untermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Salat auf 4 Tellern verteilen, Walnusskerne und restliche Chili darüberstreuen. Hähnchenkeulen aus dem Ofen nehmen und zusammen mit Salat und Chutney servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 36 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate