Omas Mehlklöße - einfaches Grundrezept
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Rezepte mit denen du die Familie glücklich machst und trotzdem Geld sparst sind immer ein Gewinn. Bestes Beispiel sind Omas Mehlklöße - für das Grundrezept brauchst du nur 4 Zutaten, die du wahrscheinlich schon zu Hause hast.
Die einfachen Mehlklöße kannst du in etwas Butter schwenken und mit Muskat würzen: Schon hast du eine köstliche Beilage. Als Hauptgericht kombinierst du die Klöße zum Beispiel mit einer einfachen Gemüsepfanne. Die Variante unten mit Speck und Zwiebeln schmeckt außerdem grandios zu einem knackigen gemischten Salat.
Doch nicht nur deftig Hausmannskost sind Mehlknödel ein Genuss. Als süßes Mittagessen, besonders herrlich mit Kirschgrütze, sind sie das Lieblingsessen vieler kleiner und großer Familienmitglieder und wir sehen mal wieder: Zutaten für richtiges Seelenfutter verursachen oft keine horrenden Beträge auf dem Kassenbon.
Zutaten
500 g Mehl
2 Eier (Gr. M)
1 gestr. TL + etwas Salz
250 ml Milch
Zubereitung
Mehl in eine große Schüssel sieben. Eier, Hälfte der Milch und 1 gestr. TL Salz hinzugeben, alles gut mit dem Schneebesen verrühren. Nach und nach restliche Milch hinzugeben, dabei weiterrühren bis ein zäher Teig entsteht, der beim Schlagen Blasen wirft.
In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Einen Esslöffel ins heiße Wasser tunken, dann vom Teig kleine Klöße abstechen und Teiglinge portionsweise ins kochende Wasser gleiten lassen. Vor dem Abstechen immer wieder den Esslöffel ins heiße Wasser tunken, damit der Teig leichter vom Löffel gleitet.
Klöße im Wasser ziehen lassen, bis sie oben schwimmen. Dann mit einer Schaumkelle herausheben. Die Mehlklöße nach Belieben als Beilage zu deftigen Gerichten, zu süßem Kompott oder als Suppeneinlage servieren.
Nährwerte
- 507 kcal
- 18 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 94 g Kohlenhydrate
Mehlklöße mit Speck und Zwiebeln
Mhhmm, die Mehlklöße schmecken prima zu gerösteten Zwiebeln und Speck. Dafür 1 große Zwiebel schälen, halbieren und erst in Viertel, dann in Streifen schneiden. 50 g durchwachsene Speckwürfel in einer heißen Pfanne auslassen, 1 EL Butter hinzufügen und die Zwiebeln darin ca. 10 Minuten unter Wenden bräunen. Speck-Zwiebel-Mischung auf die heißen Mehlklöße geben. Pur, zum Beispiel mit Apfelmus, genießen (Dann Zutatenmengen erhöhen) oder als Beilage zu Gerichten mit Soße servieren.
Süße Leckerei: Mehlknödel mit heißen Kirschen
Wer mag, kann die Mehlköße auch zu süßem Kompott, zum Beispiel angedickten Kirschen, Rote Grütze oder Heidelbeerkompott servieren. Wer mag verfeinert den Teig mit geriebener Zitronenschale und streut etwas Zimt-Zucker über die fertigen Mehlklöße. Für das süße Hauptgericht solltest du die Zutatenmengen erhöhen, damit alle satt werden.
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!