Cremige Pistazien-Tartelettes
Tarteletts mit cremiger Füllung aus weißer Schokolade, Pistazien und Schlagsahne. Wir schweben im siebten Himmel. Das beste Rezept für Pistazien-Tarteletts!
Zutaten
1 Prise Salz
100 g Puderzucker
125 g weiche Butter
1 Ei (Größe M)
200 g weiße Schokolade
50 g Pistazienaufstrich
250 g Mehl
200 g Schlagsahne
25 g Pistazienkerne
Mehl für die Arbeitsfläche
Fett und Mehl für die Förmchen
Trockenerbsen zum Blindbacken
Zubereitung
Mehl, Salz und Puderzucker in einer Rührschüssel mischen. Butter zugeben und mit den Händen zu Streuseln verkneten. Ei zugeben und schnell zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen. Aus dem Teig 10 Kreise (à 12 cm Ø) ausstechen. 10 Tartelette-Förmchen (à 7,5 cm Ø) mit glattem Rand fetten und mit Mehl ausstäuben. Teigkreise in die Förmchen legen und andrücken. Mit Backpapier auslegen und mit Trockenerbsen zum Blindbacken füllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) erst ca. 5 Minuten blindbacken, dann Backpapier und Erbsen entfernen und weitere ca. 12 Minuten goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit Schokolade hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Schüssel mit der geschmolzenen Schokolade vom Herd nehmen, Pistazienaufstrich zugeben und glatt rühren. Masse ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen und vorsichtig unter die Schokoladenmasse heben. Creme in die Mürbeteig-Schälchen füllen. Ca. 45 Minuten kalt stellen.
In der Zwischenzeit Pistazien in einer Pfanne ohne Fett rösten. Auf einem flachen Teller auskühlen lassen. Pistazien grob hacken, Tartelettes damit verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 446 kcal
- 7 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate