Saftiger Kirsch-Napfkuchen

Saftiger Kirsch-Napfkuchen Rezept
Foto: Maass
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

350 g Süßkirschen

250 g weiche Butter oder Margarine

200 g Zucker

1 Pck. Vanillin-Zucker

1 Prise Salz

4 Eier (Gr. M)

250 g Mehl

2 EL Mehl

150 g gemahlene Mandeln

1 Pck. Backpulver

150 g Sahnejoghurt (10 % Fett)

Puderzucker

Sahnekleckse zum Verzieren

Puderzucker, Sahnekleckse und Kirschen zum Verzieren

Zubereitung

1

Kirschen waschen, entstielen und entsteinen. Fett, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Joghurt unter die Ei-Zucker Masse rühren.

2

Kirschen in 2 Esslöffel Mehl wenden und mit einem Kochlöffel darunter heben. Napfkuchenform (23 cm Ø, 2 Liter Inhalt) ausfetten und mit Paniermehl leicht bestäuben. Teig hineinfüllen, glatt streichen.

3

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 Stunde backen. Herausnehmen und ca. 5 Minuten in der Form abkühlen lassen. Kuchen stürzen und auskühlen lassen. Kuchen mit Puderzucker bestäuben und mit Sahneklecksen und Kirschen verziert servieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 440 kcal
  • 8 g Eiweiß
  • 28 g Fett
  • 39 g Kohlenhydrate