So wie früher: Schwäbischer Träubleskuchen nach Omas Rezept
Saftigen Johannisbeerkuchen mit Baiser nennt man in Schwaben traditionell Träubleskuchen. Die süße Eischnee-Haube passt perfekt zum mit Mandeln und Johannisbeeren bestückten Kuchenteig. Dank Omas Rezept gelingt der traditionelle Kuchen ganz einfach!
Süßer Baiser liebt säuerliche Beeren: Die Kombi ist einfach unschlagbar, wenn es um Johannisbeerkuchen geht. Das wusste Oma schon immer, daher gehört ihr Rezept mit Mürbeteig, saftiger Nussfüllung und Eischnee eindeutig zu den besten der Saison. Nicht nur, weil der Kuchen geschmacklich eine echte Wucht ist - seine Zubereitung ist wirklich simpel!
Im Grunde genommen brauchst du nur 6 einfache Backzutaten! Der Kuchenboden aus Butter, Zucker, Mehl und Ei geht schnell von der Hand und kann entspannt durchkühlen während du die buttrige Füllung mit gemahlenen Mandeln und Johannisbeeren vorbereitest. Toll ist auch, dass du für Omas Rezept sowohl frische als auch eingefrorene Beeren verwenden kannst. So gelingt Träubleskuchen auch außerhalb der Saison ganz einfach!
Zutaten
350 g Butter
350 g Zucker
325 g Mehl
6 Eier (Gr. M)
Salz
225 g gemahlene Mandeln
250 g Johannisbeeren (frisch oder TK)
Mehl für Hände und Arbeitsfläche
Zubereitung
Für den Mürbeteig 125 g Butter, 75 g Zucker, 250 g Mehl, 1 Ei und 1 Prise Salz zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit bemehlten Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche rund (ca. 34 cm Ø) ausrollen und eine gefettete Springform (26 cm Ø) damit auslegen, am Rand leicht andrücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen
Für die Füllung 5 Eier trennen, dabei 2 Eiweiß separat beiseitestellen. 225 g Butter 200 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Eigelbe nacheinander unterschlagen. Mandeln und 75 g Mehl mischen und unter die Buttermasse rühren. 3 Eiweiß aufschlagen und unterheben. Johannisbeeren vorsichtig unterheben, in die Form geben und glatt streichen. Auf der 2. Schiene von unten im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten backen.
Für den Eischnee ca. 3 Minuten vor Ende der Backzeit, 3 Eiweiß steif schlagen, dabei 75 g Zucker einrieseln lassen. Kuchen herausnehmen. Backofentemperatur erhöhen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller). Baisermasse locker mit einem Esslöffel auf dem Kuchen verteilen und nochmals ca. 6 Minuten backen.
Träubleskuchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Aus der Form lösen und servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 440 kcal
- 8 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate