Schweinefilet im Blätterteig
Innen saftig, außen knusprig: Das Schweinefilet im Blätterteig ist so köstlich! Schön würzig wird es dank Bacon und dem optionalen Käse, den Glanz verleiht am Schluss der Eigelb-Anstrich.
Zutaten
800 g Schweinefilet
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
1 EL Senf
6 Scheiben (à 10 g) Frühstücksspeck
evtl. 200 g Reblochon-Käse
1 Eigelb
Zubereitung
Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen. Fleisch trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin unter Wenden ca. 5 Minuten anbraten. Herausnehmen und beiseitestellen.
Fleisch mit Senf bestreichen und mit Speck umwickeln. Wer mag kann nun den Käse in dicke Scheiben schneiden und auf den Speck legen (oder einfach weglassen). Blätterteig entrollen. Fleisch im Blätterteig einwickeln und Ränder gut zusammendrücken.
Eigelb verquirlen und Teig damit bestreichen. Auf die Fettpfanne des Backofens legen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C) ca. 35 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist. Schweinefilet im Blätterteig aus dem Ofen nehmen, einige Minuten ruhen lassen und dann in Scheiben schneiden.
Nährwerte
Pro Person
- 440 kcal
- 45 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 5 g Kohlenhydrate
Top 5 Soßen zum Schweinefilet im Blätterteig
cremige Champignon-Rahmsoße
deftige Zwiebelsoße mit Preiselbeeren
helle Kräutersoße
Rotweinsoße mit Schalotten
süß-saures Chutney
Welche Beilagen schmecken zu Schweinefilet im Blätterteig?
Wenn du so viel Liebe in dein Schweinefilet mit Blätterteig steckst, können die Beilagen gerne etwas schlichter ausfallen. Eine gute Idee ist ein knackiger gemischter Salat als Kontrast zum deftigen Fleisch. Aber auch sämtliches gedünstetes oder gedämpftes Gemüse wie Möhren, Brokkoli oder je nach Saison Rosenkohl oder Spargel schmecken köstlich dazu. Eine klassische Sättigungsbeilage wie Nudeln, Kartoffeln oder Reis braucht es dank des Blätterteiges eigentlich nicht.