Hefegebäck mit Knusper-Topping

Streuseltaler wie vom Bäcker

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Entdeckte ich als kleiner Junge Streuseltaler in der Auslage beim Bäcker, war meine Nase ganz schnell an der Thekenscheibe plattgedrückt. So sehr begehrte ich das süße Hefegebäck. Heute backe ich die Teilchen einfach selber, denn lauwarm aus dem Ofen schmecken sie mir am besten.

Fluffiger Hefeteig, buttrige Streusel und ein süßer Zuckerguss. Die einzelnen Bestandteile von Streuseltaler sind ganz einfach. Zusammen ergeben sie aber ein himmlisches Teilchen, das zurecht bei Groß und Klein beliebt ist.

Wer die Streuseltaler aufpeppen möchte, kann sie mit Früchten belegen, bevor die Streusel auf das Gebäck kommen. Am beliebtesten ist die Variante mit aromatischen Johannisbeeren, die mit ihrer Säure einen tollen Kontrast zum ansonsten süßen Geschmack bilden. Aber auch Sauerkirschen, Pflaumen, Himbeeren oder Heidelbeeren eignen sich als Extra.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    35 Min.
  • Wartezeit:
    70 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück
Für den Hefeteig

500 g Weizenmehl (Type 405) + etwas für die Arbeitsfläche

200 ml Milch

30 g frische Hefe

60 g Zucker

80 g weiche Butter

1 Ei (Gr. M)

1 TL Vanillezucker

1 Prise Salz

Für die Streusel

125 g kalte Butter

125 g Zucker

180 g Weizenmehl (Type 405)

1 Prise Salz

Für den Zuckerguss

1 Zitrone

80 g Puderzucker

etwas Wasser

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Hefeteig Mehl in eine Rührschüssel geben und mit einem Löffel eine kleine Mulde in die Mitte drücken. Milch lauwarm erwärmen (nicht kochen) und die Hefe hineinbröckeln. Hefemilch und Zucker in die Mehlmulde geben. Beides mit etwas Mehl in der Mulde zu einem kleinen Vorteig vermischen und abgedeckt für ca. 15 Minuten gehen lassen.

2

Butter, Ei, Vanillezucker und Salz hinzugeben. Alles ca. 5 Minuten mit der Hand zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

3

Für die Streusel Butter in kleinen Stückchen und Zucker in eine Rührschüssel geben. Mehl und Salz untermischen und den Teig zwischen den Händen zu groben Streuseln verarbeiten. Streusel kaltstellen.

4

Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Kreisausstecher, einer Schüssel oder den Händen zu 8-8-10 Taler formen (12-15 cm ⌀). Hefetaler auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und komplett mit Streuseln bestreuen. Alles nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen. Die Streuseltaler bei 180 °C (Ober-/Unterhitze; Umluft: 160 °C) 15-18 Minuten goldbraun backen. Fertige Taler auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

5

Für den Zuckerguss Zitrone halbieren und 2 EL Saft auspressen. Den Puderzucker mit dem Zitronensaft glattrühren. Evtl. etwas Wasser hinzugeben, falls die Konsistenz zu dickflüssig ist. Mit einem Teelöffel den Zuckerguss in Streifen über die Streuseltaler geben.

Nährwerte

Pro Stück

  • 661 kcal
  • 12 g Eiweiß
  • 24 g Fett
  • 98 g Kohlenhydrate
Max Redakteur - Foto: LECKER.de
Mein Tipp: Streuseltaler mit Pudding

Lust auf Streuseltaler mit cremigem Extra? Dann solltest du die folgende Variante mit Pudding mal probieren - super lecker!

Für den Vanillepudding koche ich 350 ml Milch auf, rühre einen Beutel Puddingpulver mit 40 g Zucker und ca. 50 ml kalte Milch glatt und arbeite das angerührte Puddingpulver mit den Schneebesen unter die kochende Milch. Der Pudding sollte nun 1 Minute unter rühren kochen, bevor ich ihn umfülle und die Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecke. Die Taler forme ich mit einem kleinen Rand, gebe jeweils 2-3 EL leicht abgekühlten Pudding darauf und anschließend die Streusel darüber.