Tomatenrisotto
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
So schmeckt der Sommer! Wir verfeinern das cremige Reisgericht mit frischen Kirschtomaten und stückigen Tomaten. Das beste Rezept für Tomatenrisotto.
Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300 g Kirschtomaten
Olivenöl
400 g Risottoreis
100 ml Weißwein
1 Dose (à 400 g)stückige Tomaten
1 l Gemüsebrühe
100 g Parmesan + etwas als Topping
2 EL Butter
Salz
Pfeffer
Basilikumblätter + frischer Pfeffer zur Dekoration
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Kirschtomaten waschen und halbieren.
Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Gemüsebrühe in einem zweiten Topf erwärmen.
Risottoreis zu Zwiebel und Knoblauch in den großen Topf geben. Unter Rühren 1-2 Minuten weiterrösten, bis die Reiskörner leise zu knistern beginnen und leicht glänzen. Mit Weißwein ablöschen. Stückige Tomaten und halbierte Kirschtomaten dazugeben, gründlich umrühren.
Brühe kellenweise zum Risotto gießen, bis der Reis vollkommen bedeckt ist. Gründlich umrühren. Hat der Reis die Brühe aufgesogen, immer wieder neue nachgießen, bis er vollkommen bedeckt ist. Regelmäßig umrühren. Bei mittlerer Hitze 20-30 Minuten köcheln, bis der Reis al dente ist.
Risotto vom Herd nehmen. Geriebenen Parmesan und Butter unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Risotto bei geschlossenem Deckel 2-3 Minuten ruhen lassen.
Auf tiefe Teller verteilen, etwas Parmesan über das Risotto reiben, mit Basilikumblättchen und frisch gemahlenem Pfeffer garnieren und servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 648 kcal
- 18 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 85 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Tomatenrisotto ohne Wein
Auch ohne Wein wird dein Risotto richtig lecker. Ersetze den Weißwein einfach durch die gleiche Menge Gemüsebrühe und schmecke das Risotto zum Schluss mit einem guten Spritzer Zitronen- oder Limettensaft ab – die Säure verleiht dem Risotto einen feineren Geschmack.
Auch lecker: Tomatenrisotto mit getrockneten Tomaten
Von Juni bis September ist die beste Zeit für frische Tomaten, denn dann ist das Gemüse auch aus dem heimischen Anbau erhältlich. Aber auch mit getrockneten Tomaten gelingt dir ein leckeres Risotto. Die frischen Kirschtomaten aus unserem Rezept kannst du einfach durch 120 g getrocknete Tomaten ersetzen, die du in kleine Stücke schneidest und zusammen mit den Dosentomaten hinzugibst.