Wirsingeintopf nach Omas Rezept
Wirsingeintopf wie bei Großmutter: Mit den besten, bodenständigen Zutaten gelingt der Klassiker in nur drei einfachen Schritten und ganz ohne Instant-Brühe und Suppen-Tütchen.
Im Herbst und Winter wirkt ein Eintopf besonders wohltuend, denn er wärmt so wunderbar von innen. Bei unserem Wirsingeintopf nach Omas Rezept sorgt Kasseler für den deftigen, rauchigen Geschmack. Das wird erst einmal kräftig angebraten, um das volle Aroma zu entfalten.
Damit du dich rundum glücklich löffeln kannst, dürfen neben Wirsing auch Kartoffeln und Möhren im Topf nicht fehlen. Und während das Wohlfühlessen vor sich hin köchelt, kannst du schon mal die paar Kochutensilien abspülen, den Tisch decken und eine Kerze anzünden. Und dann machst du es dir gemütlich.
Zutaten
600 g Kasselernacken (ohne Knochen)
300 g Möhren
200 g Sellerie
500 g festkochende Kartoffeln
2 Zwiebeln
2 EL Öl
100 ml trockener Weißwein (alternativ Wasser und ein Schuss Apfelessig)
2 Lorbeerblätter
4 Wacholderbeeren
400 g Wirsing
3-4 Stiele Petersilie
Salz
Pfeffer
Muskat
Zubereitung
Kasseler in ca. 1 1⁄2 cm große Würfel schneiden. Möhren, Sellerie und Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Zwiebeln schälen, fein würfeln.
Öl im großen Topf erhitzen. Fleisch darin kurz anbraten. Gemüse, Kartoffeln und Zwiebeln kurz mitbraten. Mit Wein und 1 l Wasser ablöschen. Aufkochen, Lorbeer und Wacholder zugeben. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten köcheln.
Den Wirsing putzen, waschen und in groben Stücken vom Strunk schneiden. Zugeben und weitere 8–10 Minuten garen. Petersilie waschen, trocken schütteln, fein hacken. Eintopf mit Salz, Pfeffer sowie Muskat abschmecken. Die Petersilie darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 420 kcal
- 37 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate