The Bear

Zart geschmorte Cola-Rippchen: Rezept aus beliebter Serie

Cola-Rippchen aus The Bear Rezept
In der Erfolgsserie "The Bear" serviert Köchin Sydney die in Cola geschmorten Rippchen auf Risotto Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Inspiriert von der gefeierten Serie "The Bear", erwartet dich hier ein herzhaftes Fleischgericht mit einer unerwarteten Zutat: Cola. Die süße Limonade verleiht den Rippchen eine zarte Karamell-Note, während sie langsam in der würzigen Soße schmoren und butterzart werden.

In "The Bear" übernimmt der Spitzenkoch Carmy das Sandwich-Restaurant seiner Familie. Im Küchenteam stehen Konflikte an der Tagesordnung. So auch in der ersten Staffel, in der die Köchin Sydney mit den "Cola Braised Short Ribs" die lokale Presse verzaubert, mit ihrem Alleingang aber für ordentlich Beef mit Carmy sorgt.

Du hast dich auch gefragt, wie das Schmorgericht, das Sydney auf cremigem Risotto serviert, zubereitet wird und vor allem wie es schmeckt? Dann solltest du zunächst zum Fleischer spurten und im Anschluss in die Küche verschwinden. Die Zubereitung der in Cola geschmorten Hohen Rippe lohnt sich! Dazu empfiehlt sich ein knackiger grüner Salat.

  • Zubereitungszeit:
    200 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 kg hohe Rippe (in 3-4 Stücken, mit oder ohne Knochen)

1 Gemüsezwiebel

2 Möhren

2 Stangen Staudensellerie

2 EL Öl

Salz

ca. 1 TL Cayennepfeffer

1 EL Tomatenmark

200 ml Rotwein

1 Dose (à 0,33 l) Cola

200 ml Rinderfond

3 Stiele Thymian

1 Stiel Rosmarin

3 Stiele Oregano

2 Lorbeerblätter

2 gestrichene EL Speisestärke

Zubereitung

1

Fleisch waschen und trocken tupfen. Zwiebel und Möh­ren schälen. Staudensellerie wa­schen. Gemüse in grobe Stücke schneiden. Öl in einem großen Bräter mit Deckel erhitzen. Fleisch darin rundherum kräftig anbraten. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen, dann aus dem Topf nehmen und zur Seite stellen.

2

Zwiebel und Möhre im heißen Bratfett ca. 3 Minuten mitbraten. Tomatenmark unterrühren und dunkel anrösten. Mit Rotwein ablöschen und verdampfen lassen. Erneut anrösten lassen und mit Rinderfond und Cola ablöschen. Kräuter und Lorbeerblätter zufügen. Fleisch hineingeben. Alles aufkochen.

3

Zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd:175 °C/Umluft: 150 °C) 2 1/2 - 3 Stunden schmoren. Fleisch zwischendurch einmal wenden, evtl. etwas Flüssigkeit hinzufügen.

4

Fleisch aus dem Fond heben, kurz ab­tropfen lassen. Schmorfond durch ein Sieb in einen kleinen Topf gießen und entfetten. Dafür mit einer kleinen Kelle die Fettschicht abnehmen. Fond aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Stärke mit 5 EL kaltem Wasser glatt rühren. Fond damit binden und ca. 2 Minuten köcheln.

5

Colasoße mit Salz abschmecken. Alles anrichten, dafür das Fleisch in Tranchen schneiden, wie Chef Sydney mit Soße nappieren und auf Risotto servieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 600 kcal
  • 51 g Eiweiß
  • 37 g Fett
  • 8 g Kohlenhydrate
Extra-Tipp: Schnelle Colasoße in 10 Minuten

Wer keine Lust auf ein lange dauerndes Schmorgericht hat, kann zu Schweinerücken- oder Rindersteaks auch eine schnelle Colasoße zubereiten. Dafür 2 rote fein gehackte Zwiebeln, Thymian (von 8 Stielen gezupft) und eine in Ringe geschnittene Chili im heißen Bratfett der zur Seite gestellten Steaks anbraten. Mit 50 g braunen Zucker karamellisieren und 300 ml Cola ablöschen, aufkochen und bei starker Hitze ca. 5 Minuten unter Rühren einkochen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.

Darum geht's in "The Bear"

US-Star Jeremy Allen White spielt in der Serie "The Bear" die Hauptrolle des Carmy Berzatto. Der brillante Koch erbt – nach dem frühen Tod seines Bruders – die Schlüssel für dessen Sandwich-Restaurant in Chicago und die dazugehörigen Angestellten. Dabei muss Carmy sich den Herausforderungen des Unternehmertums stellen, sowie der wohlwollenden, aber festgefahrenen Crew. Die sind von seinen Ideen als Delikatessenkoch erstmal weniger begeistert.

Alle drei Staffeln der Serie "The Bear" kannst du bei Disney+ streamen. Eine vierte Staffel ist schon in Planung. Mehr Infos zu "The Bear" gibt's auf TVMovie.de.