Blumige Suppe Mit Rosmarin-Speck
Weil fast alle Zutaten im Speckfett angebraten werden, schmeckt das cremige Blumenkohlsüppchen wunderbar würzig. Getoppt wird das Ganze mit knusprigen Bacon-Rosmarin-Croûtons. Na, Kohldampf?
Zutaten
2 EL Butter
2 EL Olivenöl
2 Scheiben Bacon
½ kleiner Zweig Rosmarin
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 kleiner Blumenkohl (ca. 800 kg)
500 ml Hühnerbrühe
2 Scheiben Weißbrot
3 EL Creme fraîche
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Speck klein schneiden und darin knusprig braten. Rosmarin waschen, trocken tupfen, Hälfte Nadeln hacken. Zum Speck geben und kurz mitbraten. Rosmarin-Speck herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen. Die Hälfte des ausgelassenen Speckfetts in einen Topf geben.
Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und im Topf mit heißem Speckfett andünsten. Blumenkohl waschen und inklusive Strunk klein schneiden. Mit Brühe und 400 ml Wasser in den Topf geben, aufkochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten weich garen.
Brotscheiben toasten und würfeln. Rest Speckfett in der Pfanne erhitzen. Brotwürfel darin knusprig braten. Den Rosmarin-Speck zufügen und kurz erhitzen.
Crème fraîche zum Blumenkohl geben. Mit dem Stabmixer pürieren, dabei eventuell noch etwas Wasser bis zur gewünschten Konsistenz untermixen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Suppe mit Speck-Croûtons anrichten. Rest Rosmarin dazuservieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 320 kcal
- 7 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate