Cevapcici - das Original-Rezept
Wer einmal in der Balkan-Region unterwegs war, schwärmt von leckeren Cevapcici! Wir erklären dir, wie du die Hackfleischröllchen nach Original-Rezept in der Pfanne oder auf dem Grill selber machen kannst.
Zutaten
1 Knoblauchzehe
2 Stiele Petersilie
500 g gemischtes Hackfleisch (z. B. halb Schwein, halb Rind; besonders fein: halb Rind, halb Lamm)
1 Ei (Gr. M)
1 TL Edelsüßpaprika
1 TL Majoran
Salz
Pfeffer
3 EL Öl zum Braten und Grillen
Zubereitung
Knoblauch schälen, fein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blättchen fein hacken. Beides mit dem Hackfleisch verkneten. Ei aufschlagen und unter die Hackmasse heben. Mit Paprika, Majoran, Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Hackfleisch zu ca. 5 cm langen und 1-2 cm dicken Röllchen formen. Für gegrillte Cevapcici die Hackfleischröllchen auf Spieße stecken.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Cevapcici unter Wenden ca. 10 Minuten braten, bis sie schön braun sind. Alternativ Cevapcici-Spieße mit Öl einstreichen und auf dem heißen Grill ca. 10 Minuten grillen. Dazu schmeckt Djuvec-Reis.
Nährwerte
Pro Portion
- 385 kcal
- 26 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 1 g Kohlenhydrate
Woher kommen Cevapcici?
Cevapcici sind fester Bestandteil der Balkanküche, weshalb viele die würzigen Hackfleischröllchen aus dem Urlaub oder ihrem Lieblingsrestaurant kennen. Vor allem in Kroatien, Serbien und Bosnien-Herzegowina gelten Cevapcici als Traditionsgericht.
Original Cevapcici
Original "Ćevapčići" werden aus Lammfleisch hergestellt. Für jeden Tag bereiten wir die Fleischröllchen aber gerne aus gemischtem Rinder- und Schweinehackfleisch zu. Dazu serviert man typischerweise Tomatenreis, auch bekannt als Djuvec-Reis, Zwiebeln und Krautsalat. Du möchtest Cevapcici fürs Grillen selber machen? Dann reiche dazu einfach knuspriges Brot und Grillsalate wie Krautsalat.
Welche Soße passt zu Cevapcici mit Reis?
Zu den Hackfleischröllchen mit Reis wird ganz klassisch ein einfacher Joghurt-Dip, Tsatsiki, Paprikasoße oder auch Ajvar, eine würzige Paprika-Paste gereicht. Auch lecker dazu ist eine schnelle und fruchtige Tomatensoße. Wer es lieber cremig mag, kann ebenso gut unsere Spinatsoße zu Cevapcici kochen.