Kürbissuppe mit Hackfleisch

Kürbissuppe mit Hackfleisch Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Cremig, wärmend, herzhaft: Unsere Kürbissuppe mit Hackfleisch und cremigem Schmand-Topping ist schnell gemacht und schmeckt allen. Das einfache Rezept plus Tipps zum Verfeinern findest du hier!

  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 (ca. 400 g) Hokkaido-Kürbis

2 Möhren (ca. 200 g)

2 Kartoffeln (ca. 200 g)

1 Zwiebel

3-4 EL Öl

Salz

2–3 TL Brühe

2-3 Lauchzwiebeln

200 g gemischtes Hackfleisch

4 EL Schmand

Zubereitung

1

Kürbis waschen, halbieren und entkernen. Möhren und Kartoffeln schälen, waschen. Kürbis, Möhren und Kartoffeln klein schneiden. Zwiebel schälen, würfeln. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen.

2

Kür­bis, Möhren, Kartoffeln und Zwiebel darin gla­sig dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 1 l Wasser ablöschen und aufkochen. Brühe einrühren. Zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln.

3

Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. 1–2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig anbraten. Lauchzwiebeln kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4

Gemüse in der Brühe pürieren und abschmecken. Suppe anrichten und je 1 EL Schmand dar­aufklecksen. Die Hackmasse dar­auf verteilen.

Nährwerte

Pro Person

  • 340 kcal
  • 14 g Eiweiß
  • 23 g Fett
  • 16 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: Bit Projects

Kürbissuppe-Rezept mit Hackfleisch

Im Herbst haben Suppen Hochsaison! Unsere Kürbissuppe mit Hackfleisch ist dank Hokkaido schnell zubereitet, wunderbar cremig und schmeckt der ganzen Familie. Der Clou: Ein herzhaftes Topping, für das Hackfleisch mit Frühlingszwiebeln knusprig angebraten wird. Ein Klecks Schmand rundet die cremige Herbstssuppe harmonisch ab.

Kürbissuppe mit Hackfleisch verfeinern

Du kannst statt gemischtem Hack auch Speck zum Verfeinern verwenden. Vegetarisch wird’s mit gebratenem Tofu, herzhaftem, geriebenem Käse oder gehackten Nüssen. Lust auf eine fruchtige Note? Auch Cranberries, gewürfelter Apfel oder getrocknete Aprikosen passen zur Kürbissuppe!

Aus kochen & genießen 8/2010