Einfache Marzipanplätzchen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Saftig, mürbe und himmlisch lecker: Mit frisch gebackenen Marzipanplätzchen sorgst du zu Weihnachten für Begeisterung. Der Teig ist schnell geknetet und muss dann nach dem Kühlen nur noch in Scheiben geschnitten werden.
Zutaten
500 g Mehl
1 Prise Salz
150 g Zucker
1 TL Backpulver
1 Ei (Gr. M)
250 g Butter
200 g Marzipan-Rohmasse
Zubereitung
Mehl, Salz, Zucker, Backpulver und Vanillezucker in einer großen Schüssel mischen. Ei und Butter in Stückchen zufügen. Mit den Knethaken des Handmixers rasch zu einem glatten Teig verkneten. Marzipan in kleine Würfel schneiden und unter den Teig kneten. Teig halbieren und zu 2 Rollen (à ca. 36 cm Länge, ca. 3 cm Ø) formen. In Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Jede Teigrolle in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf mit Backpapier ausgelegten Backblechen verteilen. Marzipanplätzchen nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) 10–12 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 74 kcal
- 1 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate
Um das Mandelaroma der Marzipanplätzchen zu intensivieren, knete ich 2-3 Esslöffel Amaretto unter den Plätzchenteig. Wenn Kinder mit naschen, kannst du stattdessen einige Tropfen Bittermandelaroma verwenden.
Marzipanplätzchen zum Ausstechen
Wer süße Marzipanplätzchen lieber ausstechen möchte, verwendet unser Rezept für Marzipanbäumchen. Den Teig nach Anleitung kneten, kühlen, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und ausstechen.
Hier findest du noch mehr Rezepte für Ausstechplätzchen >>
Marzipanplätzchen verzieren
Du kannst die Marzipanplätzchen pur genießen oder nach Belieben verzieren. Dafür Schokolade schmelzen, die Kekse zur Hälfte eintauchen und anschließend auf Backpapier trocknen lassen. Noch einfacher geht's, wenn du Eigelb verquirlst, die Marzipanplätzchen vor dem Backen damit bestreichst und anschließend mit gehackten Mandeln bestreust.