Moussaka - das griechische Original-Rezept
Kostas aus der griechischen Taverne hat uns sein Moussaka-Rezept verraten! Der besondere Clou ist die Liebe zum Detail. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du das Moussaka-Rezept nachkochen kannst. Schmeckt wie in Griechenland - garantiert!
Zutaten
1 kg Kartoffeln
350 g Aubergine
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
500 g Lamm- oder Rinderhack
3-4 Stiele Oregano
500 g stückige Tomaten
½ TL gemahlener Zimt
2-3 große Tomaten
2 EL + etwas Butter
2 EL leicht gehäufte Mehl
375 ml Milch
1 TL Gemüsebrühe
2 Eier
75 g Kefalotiri (griech. Hartkäse; alternativ: Parmesan)
Zubereitung
Auberginen abtupfen und in 3 EL heißem Öl portionsweise unter Wenden goldbraun braten. Mit Pfeffer würzen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Kartoffeln abgießen und kalt abschrecken.
1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig braten. Zwiebel und Knoblauch kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Oregano waschen, trocken schütteln, hacken und zufügen. Stückige Tomaten einrühren, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen. Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
Für die Soße 2 EL Butter in einem Topf schmelzen. Mehl darin hell anschwitzen. Milch, 1/4 l Wasser und Gemüsebrühe einrühren, aufkochen und 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer würzen, vom Herd ziehen. Eier verquirlen. 4 EL Soße in die Eier rühren, dann unter die restliche Soße ziehen.
Auflaufform gründlich einfetten. Erst Kartoffelscheiben darin verteilen, dann das Tomaten-Hack darauf verteilen. Hack dachziegelartig abwechselnd mit Auberginen- und Tomatenscheiben belegen. Die Soße darübergießen und Käse direkt darüberreiben. Die Moussaka im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 40 Minuten goldbraun backen.
Moussaka vegetarisch zubereiten
Den griechischen Klassiker kannst du auch vegetarisch zubereiten. Statt des Hackfleisches schichtest du einfach mehr Gemüse hinein oder greifst zu einer Fleisch-Alternative. Wir bereiten am liebsten Moussaka mit Linsen zu. Die werden zusammen mit passierten Tomaten bissfest gegart und anschließend mit Kartoffeln und Auberginen geschichtet.
Neben Tzatziki, Gyros und griechischem Salat ist Moussaka eines der bekanntesten griechischen Gerichte. Dabei handelt es sich um einen würzigen Auflauf aus Kartoffeln, Aubergine, Tomaten, Hackfleisch, aromatischen Gewürzen und cremiger Soße. Durch das frische Gemüse und die mediterranen Kräuter schmeckt der Ofen-Hit herrlich nach Sommer, Sonne, Strand und Urlaub!
Reste von der Moussaka kannst du etwa 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Tag schmeckt der griechische Auflauf sogar meist noch besser, da er schön durchgezogen ist. Zum Aufwärmen kannst du die Moussaka dann einfach im Ofen bei ca. 150 °C für 15-20 Minuten erwärmen.