Tomate mit Mozzarella und Basilikum

Tomate mit Mozzarella und Basilikum Rezept
Foto: Klemme
Auf Pinterest merken
VegetarischLowcarbLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    15 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

4 mittelgroße Tomaten

3 Stiel(e) Basilikum

1 Packung (150 g) Mozzarella-Käse

6-8 EL Olivenöl

schwarzer Pfeffer

Zubereitung

1

Tomaten und Basilikum waschen, trocken tupfen. Vom Basilikum die Blätter abzupfen. Stielansatz der Tomaten herausschneiden. Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden und im Wechsel schuppenförmig auf einer Platte anrichten. Mit Basilikumblättchen bestreuen. Olivenöl gleichmäßig darübergießen. Mit Pfeffer bestreuen. Dazu schmeckt frisches Stangenweißbrot

2

Platte: Walküre

3

Besteck: Boda Nova

Nährwerte

Pro Person

  • 650 kcal
  • 8 g Eiweiß
  • 68 g Fett
  • 4 g Kohlenhydrate

Wann isst man Tomate-Mozzarella?

Serviert wird Tomate-Mozzarella als Vorspeise, Beilage zum Grillen oder auf dem Brunch-Buffet. Im Sommer ist der Antipasti-Klassiker ein köstliches leichtes Abendessen.

Welche Soße passt zu Tomate-Mozzarella?

Eine klassische Soße braucht es nicht. Tomate-Mozzarella wird nämlich nur mit Olivenöl beträufelt. Wer mag, kann zusätzlich etwas Balsamico-Essig darüber geben. Einfacher geht's wirklich nicht!

Wann isst man Tomate-Mozzarella?

Serviert wird Tomate-Mozzarella als Vorspeise, Beilage zum Grillen oder auf dem Brunch-Buffet. Im Sommer ist der Antipasti-Klassiker ein köstliches leichtes Abendessen.

Welche Soße passt zu Tomate-Mozzarella?

Eine klassische Soße braucht es nciht. Tomate-Mozzarella wird nämlich nur mit Olivenöl beträufelt. Wer mag, kann zusätzlich etwas Balsamico-Essig darüber geben. Einfacher geht's wirklich nicht!

Was passt zu Tomate-Mozzarella?

Eigentlich braucht es nicht mehr als Ciabatta, um Tomate-Mozzarella zu genießen. Das italienische Brot ist ideal, um das Olivenöl vom Teller aufzusaugen. Caprese passt aber auch wunderbar zu gegrilltem oder gebratenem Fleisch und Fisch.

Welche Tomaten nimmt man für Tomate-Mozzarella?

Grundsätzlich gilt: Da die Tomate eine der zwei Hauptkomponenten des Rezeptes ist, solltest du auf sehr gute Qualität achten. Denn je aromatischer die Tomaten, desto besser schmeckt am Ende das Gericht. Am gebräuchlisten sind Strauchtomaten, du kannst Caprese aber auch mit Fleischtomaten zubereiten. Beide Sorten lassen sich gut in Scheiben schneiden und anschließend mit den Mozzarellascheiben schichten. Für optische Abwechslung sorgen halbierte Kirschtomaten als Topping auf einem Bett aus Mozzarellascheiben.

Gut zu wissen: 5 Tipps für leckere Tomaten >>