Zucchini-Küchlein
Innen saftig, außen kross: Für unsere Zucchini-Küchlein musst du nicht viel Zeit einplanen. Der Pfannkuchenteig ist schnell zusammengerührt, die Zucchini geraspelt und schon kann es ans Anbraten gehen. Ein perfektes Rezept für jeden Tag!
Du suchst ein einfaches und schnelles Rezept für den Alltag, das außerdem den Geldbeutel schont? Dann sind unsere knusprig gebratenen Zucchini-Küchlein aus der Pfanne genau das Richtige für dich!
Durch das geraspelte Gemüse im Pfannkuchenteig werden sie extra saftig und schön locker - ein riesiger Genuss und für uns das ideale Sommeressen für die ganze Familie. Das Beste daran? Die krossen Küchlein werden direkt aus der Pfanne serviert, ganz ohne lange Back- oder Wartezeit!
Besonders köstlich sind Zucchini-Küchlein mit einem knackigen Salat und köstlichen Dips. Unsere drei Dip-Favoriten sowie fantastische Ideen für Blitz-Beilagensalate findest du unter dem Rezept.
Knusprige Zucchini-Küchlein - so einfach geht's:
Zutaten
60 ml Milch
60 g Schlagsahne (alternativ Milch)
2 Eier (Gr. M)
120 g Mehl
1 TL Salz
Pfeffer
600 g Zucchini
3-4 EL Öl
4 Stiele Petersilie
nach Belieben 3-4 EL Sonnenblumenkerne
Zubereitung
Milch, Sahne und Eier verquirlen. Mehl in einer Schüssel mit Salz und Pfeffer mischen. Eiermilch nach und nach unter Rühren zugießen. Ca. 10 Minuten ausquellen lassen.
Zucchini waschen, putzen und fein raspeln. Unter den Teig rühren.
Extra-Tipp: Für die Variante mit Sonnenblumenkernen diese ohne Fett in einer Pfanne rösten und 2 EL unter den Teig geben.
Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Zucchini-Küchlein mit Petersilie und nach Belieben mit gerösteten Sonnenblumenkernen bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 138 kcal
- 5 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate
Was passt zu Zucchini-Küchlein?
Die kross gebratenen Küchlein schmecken so gut, dass wir sie am liebsten pur und direkt aus der Pfanne essen würden! Meistens reißen wir uns allerdings doch zusammen und servieren einen schnellen Salat dazu. Empfehlenswert ist ein simpler grüner Salat mit Schmand-Dressing, ein einfacher Tomatensalat oder unser schneller Kichererbsensalat mit Feta. Ein weiteres Muss zu Zucchini-Küchlein ist ein erfrischender Dip - die besten stellen wir dir im nächsten Absatz vor!
Zucchini-Küchlein – die drei besten Dips
Ein schnell angerührter Kräuterquark mit frisch gehackten Lieblingskräutern schmeckt zu Zucchini-Küchlein wunderbar. Für mehr Abwechslung in der Alltagsküche sorgen hingegen diese drei Rezepte:
1. Tomaten-Mango-Salsa: Süß und herzhaft in Kombination schmeckt einfach köstlich! Deshalb schmeckt die fruchtige Salsa zu unseren saftigen Zucchini-Küchlein unbeschreiblich gut!
Zum Rezept für Tomaten-Mango-Salsa >>
2. Avotziki: Kennst du schon Avotziki? Das ist die hinreißende Kreuzung der Avocado mit dem griechischen Klassiker Tzatiki. Auf den knusprigen Küchlein ist der cremige Dip eine echte Bereicherung.
3. Joghurt-Minz-Dip: Das herrlich frische Aroma von Minze peppt das einfache Rezept für unseren Joghurt-Dip richtig auf. In der orientalischen Küche ist er schon lange ein echter Klassiker und macht Zucchini-Küchlein jetzt noch köstlicher.