Zürcher Geschnetzeltes - so geht das Original
Zürcher Geschnetzeltes ist ein Gericht mit Tradition - und wohl der Inbegriff deftiger schweizer Küche. Wie du das Original mit Kalbfleisch und cremiger Champignon-Rahmsoße zuhause kochst, verraten wir dir im Folgenden.
Die Frage, die allen unter den Nägeln brennt: Wie macht man Zürcher Geschnetzeltes? Neben der korrekten Zubereitung, in der das Fleisch zuerst scharf angebraten und dann zur Seite gelegt wird um sich der Soße zu widmen, ist die Fleischsorte entscheidend. Varianten mit Hähnchen-, Puten- oder Schweinefleisch dürfen nämlich nur Geschnetzeltes nach Zürcher Art genannt werden und sind nicht das Original.
Zutaten
4 Schalotten
250 g Champignons
4 (à ca. 150 g) Kalbschnitzel
2 EL Butterschmalz
Salz, Pfeffer
1 leicht gehäufter EL Mehl
125 ml trockener Weißwein
200 g Schlagsahne
Zubereitung
Schalotten schälen und in grobe Spalten schneiden. Champignons putzen. Bei stärkerer Verschmutzung, Pilze kurz unter dem Wasserhahn abspülen. Druckstellen sowie den angetrockneten Teil des Stiels mit einem Messer entfernen. Größere Pilze im Anschluss halbieren oder vierteln.
Das Kalbfleisch mit Küchenpapier trockentupfen. Schnitzel quer zur Fleischfaser in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden. Sollten die Schnitzel sehr breit sein, vorher einmal der Länge nach halbieren.
1 EL Butterschmalz in einer großen Pfanne stark erhitzen. Nur so viele Fleischstreifen hineingeben, dass sie nebeneinander liegen und garen können. Fleisch bei starker Hitze kurz goldbraun braten, dabei gelegentlich wenden. Gares Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Übrige Fleischstreifen ebenso braten.
1 EL Butterschmalz in der Pfanne erhitzen. Schalotten und Pilze darin anbraten. Zum späteren Andicken der Soße etwas Mehl über die Pilze stäuben. Nun den Wein angießen und aufkochen. Sahne zugießen und ca. 5 Minuten unter Rühren köcheln.
Nährwerte
Pro Portion
- 453 kcal
- 36 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate
Züricher vers. Zürcher Geschnetzeltes
Für die Schweizer unter uns keine Frage: Es heißt Zürcher Geschnetzeltes und das "i" hat in diesem Wort nichts zu suchen. Also wer schon immer das Original in Zürich genießen wollte, bewahren wir hiermit vor einem großen Fauxpas. Überall anders darf dann gerne für Zür-i-cher Geschnetzeltes die Pfanne geschwungen werden.
Rezeptideen für Geschnetzeltes Zürcher Art
Im Alltag muss es nicht immer die Delikatesse Kalbfleisch sein. Aus anderen Fleischsorten und mit frischem Gemüse kommen unsere Varianten für Geschnetzeltes nach Züricher Art ebenso lecker daher. Immer mit dabei: Pilze und die cremige Soße!
- Geschnetzeltes - Ragout-Hit, ganz köstlich variiert!
- Kalbsragout mit Rösti - so geht's Schritt für Schritt
- Champignons putzen - so geht's
- Schnitzel - klassisch, gerollt & überbacken
- Putenmedaillons mit Mandelkruste - so geht's
- Hausmannskost - deftige Rezepte wie von Oma
- Fleischgerichte von Braten bis Schnitzel
- Pfannengerichte - die besten Rezepte