Kürbismarmelade

Kürbismarmelade Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Wenn die Kürbisse im Herbst wachsen und gedeihen, dann fällt es häufig schwer, die reiche Ernte auch zu verarbeiten. Da kommen tolle Kürbisrezepte gerade recht. Hast du schon einmal daran gedacht Kürbismarmelade zu kochen? Das Herbstgemüse im Glas ist eine tolle Idee - auch zum Verschenken.

  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Kürbismarmelade schmeckt einfach himmlisch!

Vor allem auf frisch gebackenem Brot schmeckt Kürbismarmelade einfach abgöttisch gut. Besonders fein ist die Kombination mit Kürbisbrot, aber auch auf Vollkornbrot, am besten mit Frischkäse darunter, glänzt der fruchtige Gemüseaufstrich.

Auf die Zutaten kommt es an

Der Geschmack der Kürbismarmelade ist stark von den weiteren Zutaten abhängig. Schön erfrischend kommt dieses Rezept mit Orangensaft und der leichten Schärfe vom Ingwer daher. Die milde Vanillenote rundet den Geschmack perfekt ab. In anderen Rezepten werden außerdem gerne Obstsorten, wie Äpfeln oder Ananas mit dem Herbstgemüse kombiniert.

Kürbismarmelade - die Wahl der Kürbissorte

Im Prinzip kann aus jedem Speisekürbis Marmelade gekocht werden. Je nach verwendeter Sorte kann der Geschmack dabei variieren. Bei Exemplaren mit einer essbaren Schale, wie dem Hokkaido, erspart man sich praktischerweise den Arbeitsschritt des Schälens.

Wie lange ist Kürbismarmelade haltbar?

Die Kürbismarmelade hält sich kühl und dunkel gelagert 4-6 Monate.

Hier findest du weitere tolle Kürbis-Rezepte >>

Zutaten

Gläser

750 g Kürbis (z. B. Hokkaido, Butternut oder Muskat)

1 Bio-Orange

2 Bio-Zitronen

30 g Ingwer

1 Vanilleschote

500 ml Orangensaft

1 Pck. (à 500 g) Gelierzucker (2:1)

Zubereitung

1

Kürbis putzen und in Würfel schneiden. Orange und Zitronen heiß abwaschen, trocken reiben und Schale fein abreiben. Zitronen halbieren und Saft auspressen. Orange schälen und die einzelnen Filets herauslösen. Saft aus der restlichen Orange herauspressen. Ingwer schälen und fein reiben. Vanilleschote längs halbieren. Mark mit dem Messerrücken herauskratzen.

2

Kürbis, Orangensaft, -schale und -filets, Zitronenschale und- saft, Vanillemark und Ingwer in einen großen Topf geben und erhitzen. Aufkochen und abgedeckt ca. 25 Minuten weich kochen. Eventuell noch etwas Orangensaft nachgießen.

3

Kürbis mit dem Stabmixer fein pürieren. Zucker hinzufügen. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und ca. 3 Minuten sprudelnd kochen. Gelierprobe machen: Dazu 1-2 TL heiße Kürbismarmelade auf einen kleinen Teller geben. Die Fruchtmasse sollte nach 1-2 Minuten Abkühlzeit dicklich bis fest geworden sein. Ist die Festigkeit nicht ausreichend, die Fruchtmasse länger kochen lassen und die Gelierprobe wiederholen.

4

Kürbismarmelade in saubere Twist-off-Gläser füllen, verschließen und auskühlen lassen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 147 kcal
  • 11 g Eiweiß
  • 1 g Fett
  • 21 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter