Pochiertes Ei - so geht's
Beim Pochieren wird das Ei im Topf schonend gar gezogen. Was ganz leicht aussieht, ist mit etwas Übung verbunden. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du ein perfekt pochiertes Ei auch zuhause hinbekommst.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das Wort "Poche" kommt aus dem Frazösischen und bedeuetet so viel wie "Tasche". Nachvollziehbar, denn beim Eier pochieren wird der Dotter von dem Eiweiß umhüllt, quasi in eine Tasche gesteckt. Um ein Ei richtig zu pochieren, braucht es etwas Übung - oder eine perfekte Anleitung. Probiere es direkt aus!
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
3 EL Essig
Zubereitung
Für pochiertes Ei eignen sich gekühlte, sehr frische Eier am besten. Nur ihr Eiweiß ist so dickflüssig, dass es sich beim Eintauchen ins Wasser nicht sofort verteilt. Die Eier einzeln in mehrere Kaffeetassen aufschlagen. Damit gelingt das anschließende Pochieren schneller.
In einem großen Topf 1 1/2-2 l ungesalzenes Wasser und 3 EL Haushaltsessig zum Sieden bringen. Der Essig begünstigt die Eiweißgerinnung, ohne den Geschmack zu stark zu beeinflussen. Die Eier aus den Tassen nacheinander zügig ins Wasser gleiten lassen. Das Wasser für pochiertes Ei darf dabei nicht sprudeln, da sonst das Eiweiß durch die Bewegung auseinanderläuft.
Damit ein pochiertes Ei seine Form behält, wird das Eiweiß mit zwei Esslöffeln vorsichtig an das Eigelb gedrückt bzw. über das Eigelb gezogen. Dadurch wird verhindert, dass das Eiweiß zu stark ausfranst.
Eier 2-4 Minuten (je nachdem, welche Konsistenz das Eigelb haben soll) gar ziehen lassen (pochieren), bis das Eiweiß gestockt ist. Mit einer Schaumkelle jeweils ein pochiertes Ei herausheben. Das richtige Produkt dafür findest du unten.
Die pochierten Eier in lauwarmes Salzwasser legen, so bleiben sie weich. Möchtest du pochiertes Ei kalt essen, schrecke es einfach im kalten Wasser ab. Vor dem Servieren eventuell ungleichmäßige Eiweißränder abschneiden.
Nährwerte
Pro Portion
- 81 kcal
- 7 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 1 g Kohlenhydrate
Pochiertes Ei - der Trick mit der Frischhaltefolie
Eier pochieren ist gar nicht mal so leicht. Erst recht, wenn man es das erste Mal versucht. Damit ja nichts schief geht, probiere es zu Anfang mit dem Frischhaltefolie-Trick: Dazu das Ei einfach in etwas Frischhaltefolie geben, mit einem Bindfaden zuknoten und für 4-8 Minuten in das kochende Wasser geben. Die Zeit variiert, je nachdem wie hart du das Ei haben möchtest. Für diese Methode benötigst du nicht einmal Essig.
Pochiertes Ei - leckere Rezept-Ideen
Das Gute an pochierten Eier ist, dass sie schnell gemacht sind und jedes Essen sowohl geschmacklich als auch optisch aufwerten. Ob zu Salat, auf Brot oder einfach so, für Zwischendurch, pochiertes Ei passt zu vielen Leckereien!