Apfelauflauf - das einfache Rezept
Der einfache Apfelauflauf mit reichlich Früchten und knackigen Mandelblättchen wird schnell zur neuen Leibspeise. So ein süßes Mittagessen lädt richtig zum Wohlfühlen ein - vor allem wenn es mit Vanillesoße serviert wird!
Ihr Lieben, jetzt kommt die Zeit des Einkuschelns, der Kamin wird das erste mal angeschmissen und wir servieren wieder Wohlfühlessen zum Glücklichessen. Dazu zählt definitiv dieser Apfelauflauf, der mit wenig Zutaten auskommt und trotzdem nach so viel mehr schmeckt. Für feinen Biss sorgen neben Mandelblättchen auch die Apfelscheiben, an denen wir die Schale dranlassen. Das spart zudem nicht nur Arbeit, sondern schaut wunderbar herbstlich aus!
Neben Apfelpfannkuchen, Quarkkeulchen mit Apfelmus und Ofenschlupfer sollte nun auch dieses süße Hauptgericht mit Äpfeln häufiger auf den Tisch stehen. Denn wenn alle satt und zufrieden sind weißt du: Mit diesem Familienessen hast du alles richtig gemacht.
Zutaten
800 g Äpfel (z. B. Elstar oder Boskop)
4 Eier (Gr. M)
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Zimt
300 ml Milch
120 g Mehl
100 g Butter
60 g Mandelblättchen
15 g Puderzucker
Zubereitung
Äpfel vierteln, Kerngehäuse herausschneiden und die Äpfel in dünne Scheiben schneiden.
In einer Schüssel Eier mit Zucker, Vanillezucker, Zimt und Milch verrühren. Mehl durch ein feines Sieb einrieseln lassen und unterrühren.
LECKER-Tipp: Wer den Apfelauflauf lieber luftig mag, trennt das Ei, schlägt das Eiweiß steif und hebt es am Ende unter den Teig.
Butter in einem Topf zerlassen. Eine Auflaufform mit etwas geschmolzener Butter einpinseln. Die übrige Butter unter die Eier-Milch rühren.
Äpfel in die Form geben, Eier-Milch darüber gießen und alles gut vermengen. Mandelblättchen darüber streuen und den Apfelauflauf im vorgeheizten Ofen (Ober- und Unterhitze:175 °C/Umluft: 155 °C) ca. 50 Minuten backen.
Dazu schmeckt Vanilleeis oder Vanillesoße.
Nährwerte
- 778 kcal
- 17 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 94 g Kohlenhydrate