Erdbeertörtchen mit Quarksahne
Ein kleiner Kuchentraum: Erdbeertörtchen ein echter Klassiker, der dir und deinen Gästen im Sommer den Nachmittagskaffee versüßt. Wir verraten unser einfaches Lieblingsrezept mit erfrischender Quark-Creme und reichlich süßen Erdbeeren!
Mit Biskuitteig, Baiser-Topping oder ohne Backen? Hier findest du noch mehr köstliche Rezepte für Erdbeertörtchen >>
Zutaten
400 g Mehl
200 g Magerquark
120 ml neutrales Öl
4 EL Zucker
1 Prise Salz
500 g Quark
400 ml Schlagsahne
100 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
500 g frische Erdbeeren
evtl. gehackte Schokolade zum Bestreuen
Zubereitung
6 Tortelett-Förmchen (ca. 10 cm Ø) fetten. Mehl, Magerquark, Öl, Zucker und Salz vermengen. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig halbieren, zu zwei Kugeln formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Für die Quark-Sahne-Füllung Quark, Schlagsahne, Zucker und Vanillezucker zu einer glatten Masse verrühren und kalt stellen. Erdbeeren waschen, putzen und vierteln.
Eine Teighälfte in 6 Portionen teilen. Je auf wenig Mehl rund (ca. 12 cm Ø) ausrollen und die Förmchen damit auslegen, den Teig am Rand leicht andrücken und den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/ Umluft: 180 °C) 15-20 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen. Übrigen Teig genauso backen.
Die abgekühlten Törtchen aus den Förmchen lösen und auf eine Servierplatte oder Dessertteller stellen. Die Quark-Sahne-Mischung gleichmäßig auf die Törtchen verteilen. Die Erdbeerstücke auf der Füllung platzieren. Optional können die Törtchen am Ende mit gehackter Schokolade bestreut werden.
Nährwerte
Pro Stück
- 220 kcal
- 9 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate