Für den Geburtstag

Regenbogenkuchen vom Blech

Regenbogenkuchen vom Blech Rezept
Der bunte Regenbogenkuchen mit Zuckerguss und Schokolinsen bringt Farbe auf den Kaffeetisch Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Wenn ein Regenbogen am Himmel erstrahlt sind wir immer wieder ganz aus dem Häuschen. Da gibt es eigentlich nur eine Sache, die uns noch mehr zum Strahlen bringt: Ein bunter Regenbogenkuchen zu Kaffee und Kakao!

Doch nicht nur die Farben des einfachen Rührteiges, die durch Götterspeisepulver entstehen, mach den einfachen Blechkuchen zum Hit bei Groß und Klein. Der Kuchen ist außerdem schön locker, saftig und von einer süßen Decke aus Zuckerguss umhüllt. Köstliches Extra sind die kleinen bunten Schokolinsen. Wer mag kann zusätzlich aus Papier und Zahnstochern Deko-Stecker im Regenbogen-Look basteln und in die einzelnen Stücke stecken.

So wird der Regenbogenkuchen in Windeseile zum beliebten Geburtstagskuchen für alle Kinder und Junggebliebene. Zudem lässt er sich für die Schnitzeljagd, das Picknick, den Kindergarten oder die Arbeit super mitnehmen. Dank der großen Stückzahl versorgst du außerdem besonders viele Kuchenfans auf einem Streich mit deinem Gebäck.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    35 Min.
  • Wartezeit:
    145 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

350 g weiche Butter

250 g Zucker

Salz

6 Eier (Gr. M)

350 g Mehl

1 Pck. Backpulver

100 ml Milch

3 Pck. Götterspeisepulver (Zitrone, Waldmeister und Himbeere)

300 g Puderzucker

4 EL Zitronensaft

150 g kleine Schokolinsen (z. B. Mini-Smarties)

evtl. Lebensmittelfarbe (grün, gelb und rot)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Butter, Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch kurz unterrühren. Teig in drei Teile teilen. Jeden Teig mit einer Packung Götterspeise einfärben und gründlich verrühren.

Teig für den Regenbogenkuchen einfärben
Mit den unterschiedlichen Sorten der Götterspeise wird der Teig eingefärbt Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
2

Teige jeweils in großen Klecksen auf ein gefettetes und bemehltes Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 25 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

3

Puderzucker und Zitronensaft zu einem glatten, dicken Guss verrühren. Guss auf dem Kuchen verstreichen und mit Smarties bestreuen. Guss mindestens 1 Stunde trocknen lassen. Regenbogenkuchen in Stücke schneiden.

Nährwerte

  • 243 kcal
  • 3 g Eiweiß
  • 11 g Fett
  • 32 g Kohlenhydrate
Schöne Farben Regenbogenkuchen - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Tipp für intensive Farben

Du legst Wert auf besonders knallige Farben beim Regenbogenkuchen? Dann solltest du jeweils einige Tropfen rote, gelbe und grüne Lebensmittelfarbe zusätzlich zum Götterspeisepulver unter den Teig rühren.