Sticky Rice mit Mango - so geht's
Daran kommt kein Thailand-Urlauber vorbei: Sticky Rice mit Mango! Wir verraten dir, wie du die beliebte Süßspeise zu Hause nachkochen und dir so die Urlaubs-Vibes zurückholen kannst.
Sticky Rice wird hierzulande Klebereis genannt und enthält besonders viel Stärke. In Thailand wird er gerne in süßen Gerichten verarbeitet und zusammen mit einer Kokossoße und reifen Mangos gereicht. Ein einfaches Dessert zum Verlieben. Kein Klebereis zur Hand? Unten verraten wir dir, wie du den sagenhaften Nachtisch mit Zutaten zauberst, die du in jedem Supermarkt findest.
Zutaten
100 g Klebereis (gibt's im Asia-Supermarkt, Alternative: siehe Tipp)
400 ml Kokosmilch (Tetrapack)
70 g Zucker
1 Prise Salz
2 große reife Mangos
2 EL heller Sesam
Zubereitung
Reis in einer Schale mit reichlich Wasser waschen und abgießen. Den Vorgang so lange wiederholen, bis sich das Wasser nicht mehr milchig färbt. Einen Topf mit Wasser füllen, den Siebeinsatz des Topfes mit einem Küchentuch auslegen und den Reis daraufgeben. Bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Temperatur 35-45 Min. dämpfen, bis er weich ist.
Gut zu wissen: In Thailand wird der rohe Reis oft über Nacht in Wasser eingeweicht, nochmal durchgespült und dann gedämpft - so gelingt die Konsistenz noch perfekter und die Garzeit verkürzt sich.
3/4 der Kokossoße unter den Reis rühren und mit Mango, restlicher Soße und Sesam auf Tellern anrichten. Schmeckt warm und kalt.
Nährwerte
- 286 kcal
- 4 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate
Tipp: Einfache Variante für Sticky Rice mit Mango
Nicht jeder hat zu Hause die Möglichkeit seinen Reis zu dämpfen und vielleicht keinen Asia-Supermarkt in der Nähe, um sich den speziellen Klebereis zu besorgen. Doch kein Problem: Auch mit Rundkorn-Reis (z. B. Milch- oder Risottoreis) und der Koch-Methode kommt das Ergebnis nah an das Original aus Thailand heran.
Dafür 100 g Reis in einen Topf geben und mit kaltem Wasser zwei Finger breit auffüllen. Aufkochen und bei geringer Hitze köcheln lassen, bis das Wasser verdampft ist. Falls die Körner noch hart sind, etwas Wasser hinzugießen und verdampfen lassen. So lange wiederholen bis der Reis gar ist und eine klebrige Konsistenz hat. Anschließend Sticky Rice mit Mango wie oben im Rezept zubereiten.
Noch mehr tolle thailändische Rezepte
Die thailändische Küche steckt voller Köstlichkeiten! Gerade die vegetarische und auch vegane Küche ist in dem südostasiatischen Land weit verbreitet. Auch viele leckere Currys und würzige Salate kommen ohne tierische Produkte aus.
Ein wahrer Klassiker aus Thailand ist außerdem Pad Thai. Die aromatische Nudelpfanne mit Garnelen sollte man unbedingt mal probiert haben.