Tajine-Rezepte - Köstlichkeiten aus dem Lehmtopf
Die Tajine ist besonders in Marokko ein nicht wegzudenkendes traditionelles Schmorgefäß und auch wir können nicht mehr ohne, denn Tajine-Rezepte lassen sich darin besonders schonend und köstlich garen.
Alle Zutaten für das Tajine-Rezept kommen in das Gefäß und garen bei geschlossenem Deckel im eigenen Saft. Damit das klappt, solltest du nicht vergessen, die Mulde auf der äußeren Seite des Deckels vor dem Kochen mit Wasser zu füllen. An dieser Stelle wird der Dampf im Inneren der Tajine wieder zu Wasser, geht ins Gericht zurück und der Kreislauf des Garens für aromatischen Geschmack ist perfekt.
Tajine-Rezepte mit Hähnchen, Rindfleisch oder vegetarisch
Gemüse gart in der Tajine besonders schonend und aromatisch. Das gleiche gilt aber auch für Fleischsorten wie Hähnchen oder Rindfleisch, welche durch das langsame Schmoren besonders zart werden und trotzdem den typischen Eigengeschmack behalten. Auch Fisch und Meeresfrüchte aus der Tajine schmecken vorzüglich. In unserer Galerie findest du schöne Rezeptideen!
Als Beilage zu Tajine-Rezepten ist Couscous eine gute Wahl. Der gegarte Hartweizengrieß entstammt nämlich der nordafrikanischen Küche und ist hier überaus beliebt. Direkt an zweiter Stelle steht ganz einfaches Fladenbrot.
Eine Tajine kaufen
Natürlich musst du nicht bis nach Afrika reisen, um eine Tajine zu kaufen. Die gibt es in sämtlichen Varianten, zum Beispiel hier über Amazon, zum Bestellen. Ganz klassische Varianten bestehen aus gebranntem, unglasiertem Lehm. Andere Modelle sind farbenfroh glasiert und lassen sich dadurch besser reinigen – allerdings besteht hier die Gefahr, dass sich Risse bilden. Eine gute Alternativen sind Tajines aus Gusseisen. Hier findest du weitere Modelle: