Veganes Kartoffelgratin

Veganes Kartoffelgratin Rezept
Veganes Kartoffelgratin gelingt genauso cremig wie das Original und überzeugt nicht nur optisch Foto: ShowHeroes
Auf Pinterest merken

Rein optisch gleicht veganes Kartoffelgratin dem Original wie kein anderes! Für die Zubereitung verzichten wir aber selbstverständlich auf alles Tierische und greifen zu veganer Butter sowie pflanzlicher Sahne und Milch. Das einfache Rezept zum Immer-wieder-Kochen!

Vegan
  • Zubereitungszeit:
    20 Min.
  • Wartezeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

30 g + etwasvegane Butter

1,2 kg Kartoffeln

Salz

1 kleine Knoblauchzehe

200 ml pflanzliche Sahne (z.B. Soja Cuisine)

200 ml pflanzliche Milch (z.B. Sojamilch)

Pfeffer

Muskatnuss

Zubereitung

1

Eine Auflaufform (ca. 20 x 25 cm) mit veganer Butter einfetten. Kartoffeln schälen, waschen, mit einem Geschirrtuch trocken tupfen und in feine Scheiben hobeln. Kartoffelscheiben fächerförmig in die Auflaufform schichten. Nach jeder Lage mit etwas Salz bestreuen.

2

Knoblauch schälen. Pflanzliche Sahne und pflanzliche Milch mit frisch gemahlenem Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Knoblauch durch eine Knoblauchpresse in die Sahne-Mischung pressen, alles gut verrühren und gleichmäßig über die Kartoffeln gießen. Vegane Butter in Flöckchen auf dem Kartoffelgratin verteilen.

3

Veganes Kartoffelgratin im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 170 °C/Umluft: 150 °C) ca. 60 Minuten goldbraun backen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 370 kcal
  • 9 g Eiweiß
  • 13 g Fett
  • 52 g Kohlenhydrate

Lieber mit Käse on top?

Da das klassische Kartoffelgratin ohne Käse oder Ei auskommt, ist es umso einfacher, eine komplett pflanzliche Variante zu zaubern. Wer dennoch eine knusprige Schicht on top bevorzugt, bestreut das vegane Kartoffelgratin vor dem Backen einfach mit geriebenem veganen Käse.

Das Video zum Rezept

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes