Veganes Mittagessen - sättigende Hauptgerichte
Wir bringen ordentlich Schwung in dein veganes Mittagessen und servieren vielfältige, rein pflanzliche Hauptgerichte. Aus der Pfanne, aus dem Ofen oder als raffiniert angemachte Rohkost - diese Rezepte laden zum Nachkochen ein.
Während in der Woche für die Zubereitung des Mittagessens nur wenig Zeit ist, darf es am Wochenende gerne etwas aufwändiger sein. In unserer Galerie stellen wir dir sowohl flotte Alltagsküche als auch aufwändigere Gerichte vor. Da ist für jede Gelegenheit eine passende Idee dabei!
Schnelle vegane Mittagessen
Im Alltag heißbegehrt: schnelle Gerichte, die lecker schmecken und dabei auch noch gesund sind. Da kommen unsere Ideen für schnelle vegane Mittagessen gerade recht! Aus Avocado kannst du in Windeseile ein supercremiges Pesto für deine Lieblingspasta zubereiten. Und Reis vom Vortag kannst du hervorragend als Basis für ein asiatisches Blitz-Mittagessen aus der Pfanne verwenden.
Veganes Mittagessen zum Mitnehmen & fürs Homeoffice
Die vegane Ernährung ist schon längst nicht mehr nur als flüchtiger Trend zu betrachten. Das haben mittlerweile viele Kantinen, Bistros und Restaurants erkannt und bieten vegane Optionen zum Mittag an. Wer nicht lange nach passenden Gerichten suchen möchte und lieber auf Meal Prep setzt, nimmt sich sein veganes Mittagessen einfach mit ins Büro. Auch im Homeoffice ist eine vorgekochte Mahlzeit eine willkommene Zeitersparnis für erholsame Pausen. Hier sind unsere Favoriten zum Kaltessen und Aufwärmen:
- Salate, zum Beispiel veganer Nudelsalat, Kartoffelsalat, Couscous-Salat, Kimchi, Rohkostsalat mit Dressing oder Ofengemüse-Salat mit Hummus.
- Eintöpfe wie Chili sin Carne, Kichererbsentopf, Linsen-Dal oder Currys
- Gemüsesuppen: Dafür am Vortag Lieblingsgemüse in Brühe kochen, pürieren, abschmecken, in fest verschlossenen Gläsern am nächsten Tag zur Arbeit mitnehmen.
- kleine Snacks wie Smoothies (besonders lecker: grüne Smoothies) oder selbst gemachte 5-Minuten-Terrinen, Wraps oder Gemüsesticks, Sandwiches, belegte Brote, Nussriegel
Auf die Zusammensetzung kommt es an!
Damit dein Mittagessen nachhaltig sättigt und dich mit wichtigen Nährstoffen versorgt, sollte die Mahlzeit möglichst ausgewogen ausfallen. Neben Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen aus Obst und Gemüse enthalten ballaststoffreiche Lebensmittel aus Vollkorn viele Nährstoffe und sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Als Eiweißquelle empfehlen wir dir Fleischersatz wie Tofu oder Seitan, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen in dein veganes Mittagessen zu integrieren.
#einfachmalvegan
Gut für dich, gut für Tiere und Umwelt, gut für uns alle: Eine pflanzenbasierte Ernährung hat viele Vorteile. Gemüse, Obst, Getreide und Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen stecken voller Nährstoffe und Ballaststoffe, die dein Körper für einen funktionierenden Stoffwechsel benötigt. Mehr pflanzliche Lebensmittel auf dem Speiseplan bedeuten weniger Tierleid und schädliche Auswirkungen der Tierhaltung auf Klima, Boden und Gewässer. Wenn wir weniger Pflanzen an Tiere verfüttern, ist mehr Nahrung für alle da. Müssen wir deshalb alle Veganer werden? Wir finden: Niemand ist perfekt und jede Mahlzeit zählt. Also, iss doch #einfachmalvegan, denn die vegane Küche ist köstlich! Und ganz nebenbei sammelst du auch noch Punkte für dein Karmakonto.