Vegan kochen für Gäste

Öfter mal was Neues! Überrasche deine Gäste mit veganer Küche vom Feinsten. Unsere Rezepte für köstliche Vorspeisen, vielseitige Hauptgerichte und Desserts aus rein pflanzlichen Zutaten machen satt und glücklich. Auf einen gelungenen Abend mit köstlichen Geschmackserlebnissen!

(1/32)

Vegan kochen für lieben Besuch

Unsere Gäste möchten wir natürlich mit einem besonderen Essen verwöhnen – und das darf heute mal vegan sein! Knackiges Gemüse und Obst der Saison sind die Stars auf dem Teller. Zusammen mit Hülsenfrüchten, Reis, Pasta und pflanzlichen Milchalternativen zaubern wir daraus köstliche abwechslungsreiche Gerichte, von denen deine Lieben nicht genug bekommen. Und manchmal vielleicht erst beim zweiten Bissen merken, dass sie vegan sind.

Vegan kochen – raffinierte Vorspeisen leicht gemacht

Du möchtest deinen Gästen eine raffinierte vegane Vorspeise servieren? Dann sind cremige Süppchen, bunte Gemüsetatars oder hauchdünne Carpaccios ein toller Auftakt in einen veganen Kochabend mit Freunden und Familie.

Bunte Salate der Saison mit leckeren Dressings sind auch eine einfache, aber raffinierte vegane Vorspeise für Gäste. Mit besonderen Extras wie frischem und exotischem Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Tofu und Tempeh bringst du Frische und Farbe auf den Tisch und machst Lust auf mehr!

Vegane Hauptgerichte für Gäste – deftig und lecker

Als Hauptgericht kannst du deinen Gäste neue Kreationen wie Blumenkohl mit Cashew-Curry oder Butternut-Kürbis aus dem Ofen mit köstlicher Nussbutter servieren. Aber auch klassische Sonntagsessen wie Braten, Frikadellen und Auflauf lassen sich wunderbar veganisieren:

Auch über Comfort Food wie Pasta freuen sich deine Gäste bestimmt, denn Nudeln gehen einfach immer. Mit rein pflanzlichen Zutaten und viel Liebe zubereitet, schickst du sie direkt in den cremigen Pasta-Himmel! Dort erwarten sie:

Noch mehr vegane Nudelgerichte findest du hier >>

Vegane Desserts & Kuchen für Gäste

Das grandiose Finale beim veganen Menü darf natürlich nicht fehlen: das Dessert! Wir haben so einige vegane Rezepte für den süßen Abschluss parat. Wie wäre es als Finale eines köstlichen Abends mit einer veganen Panna Cotta oder einem erfrischenden Zitronensorbet? Dank Ei- und Milchersatz und auf Grundlage von Früchten oder Seidentofu kannst du weitere köstliche süße Leckereien wie Mousse au chocolat und Mandelmilchreis mit Obstsalat zaubern.

Vegan kochen für Gäste – Rezepte zum Vorbereiten

Eine der wichtigsten Regeln beim kochen für Gäste: Gut vorbereitet sein und entspannt bleiben! Viele Gerichte kannst du bereits am Vortag kochen. Suppen, Eintöpfe und Currys schmecken durchgezogen oft viel besser. Die Zutaten für vegane Aufläufe oder Gerichte vom Blech kannst du schon im Voraus kleinschneiden. Lasagnen wie unsere Auberginen-Lasagne kannst du bereits komplett vorbereiten und dann ganz entspannt in den Ofen schieben, wenn dein Besuch da ist. Auch vegane Soßen kannst du bereits vorbereiten oder aus dem Vorrat auftauen. Dann bleibt auch mehr Zeit, zum Schlemmen und Genießen und vor allem für die Gäste. Unsere veganen Ofengerichte wie BlumenkohlauflaufCurry vom Blech oder Paprika-Linsen-Reis schmecken nicht nur eingefleischten Veganer und Veganerinnen.

Den süßen Ausklang deines veganen Kochabends für Gäste kannst du ebenfalls prima vorbereiten. Desserts wie Schoko-Chiapudding müssen sowieso über Nacht im Kühlschrank quellen. Die Obstdeko und Nüsse schnippelst du auch vorab und drapierst sie kurz vor dem Servieren auf dem Dessert. Für ein fruchtiges Dessert mit Schwips sind pochierte Rotweinbirnen eine leckere Idee - hier legst du die Birnen über Nacht in einen Orangen-Rotwein-Sud mit allerhand Gewürzen ein. Am nächsten Tag lässt du sie 20 Minuten sirupartig einkochen und kannst sie dann mit Sirup und Mandelblättchen anrichten.

Vegan kochen für Gäste zu besonderen Anlässen

Du hast Lust, deine Gäste auch an besonderen Feiertagen wie Ostern und Weihnachten mit veganen Rezepten zu verwöhnen? Kein Problem! Wir haben dir unsere schönsten Ideen und Menüs zusammengestellt. Schau doch mal vorbei und lass dich inspirieren!

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes
Vegan-Logo #einfachmalvegan - Foto: LECKER.de

#einfachmalvegan

Gut für dich, gut für Tiere und Umwelt, gut für uns alle: Eine pflanzenbasierte Ernährung hat viele Vorteile. Gemüse, Obst, Getreide und Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen stecken voller Nährstoffe und Ballaststoffe, die dein Körper für einen funktionierenden Stoffwechsel benötigt. Mehr pflanzliche Lebensmittel auf dem Speiseplan bedeuten weniger Tierleid und schädliche Auswirkungen der Tierhaltung auf Klima, Boden und Gewässer. Wenn wir weniger Pflanzen an Tiere verfüttern, ist mehr Nahrung für alle da. Müssen wir deshalb alle Veganer werden? Wir finden: Niemand ist perfekt und jede Mahlzeit zählt. Also, iss doch #einfachmalvegan, denn die vegane Küche ist köstlich! Und ganz nebenbei sammelst du auch noch Punkte für dein Karmakonto.