Wirsinggemüse nach Omas Rezept
Herrlich cremiges Wirsinggemüse wie von Oma gekocht ist doch was Feines! Die Zubereitung geht super fix, denn zarter Wirsing braucht nicht viel um so richtig lecker zu werden. Rahmwirsing schmeckt lecker zu Rouladen, Bratwurst, Fisch, Pasta oder einfach so.
Zutaten
1 Wirsing (ca. 1 kg)
1 Zwiebel
2 EL Butterschmalz
200 g Sahne
Salz
Pfeffer
Muskat
Zubereitung
Die äußeren Blätter von Wirsing entfernen. Kohlkopf waschen, vierteln und dann den harten Strunk herausschneiden.
Wirsing in Streifen schneiden. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.
Extra-Tipp: Schneide die Viertel mit einem möglichst langen Küchenmesser, dann fällt der Kohl nicht so leicht auseinander und die Streifen werden schön gleichmäßig.
Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel und Wirsing darin andünsten. Sahne angießen, aufkochen und zugedeckt ca. 10 Minuten schmoren. Wirsinggemüse mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Nährwerte
Pro Person
- 336 kcal
- 8 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 10 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Rahmwirsing variieren
Ein kleingeschnittener Apfel bringt leichte Süße und etwas Frische ins sahnige Gemüse.Apfelstücke einfach zusammen mit den Zwiebeln anschwitzen! Für den extra Crunch vor dem Servieren 2 EL geröstete Mandelblättchen über den Wirsing streuen.
Wirsinggemüse mit Speck
Herzhafter wird das Wirsinggemüse, wenn du statt Butterschmalz zunächst Speckwürfel im Topf auslässt und dann Zwiebeln und Wirsing hinzugibst.
Wirsinggemüse ohne Sahne kochen
Wirsinggemüse mit Sahne, wie wir es von Oma kennen, wird auch Rahmwirsing genannt. Wer jedoch Fett und Kalorien sparen möchte, kann die Sahne einfach durch Gemüsebrühe ersetzen und den Wirsing darin schmoren. Die Garzeit bleibt gleich.
Wie lange kann man gekochten Wirsing aufheben?
Fertig gekochtes Wirsinggemüse kannst du luftdicht abgedeckt mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren. Zum Aufwärmen den Rahmwirsing einfach bei mittlerer Temperatur in der Mikrowelle oder in einem kleinen Topf erhitzen und ggf. etwas Flüssigkeit dazugeben.