Omas Graupensuppe
Unsere Graupensuppe, manchen bekannt als Gerstensuppe, schmeckt Löffel für Löffel nach Nostalgie! Namensgebend sind feine runde Graupen, geschälte und geputzte Gerstenkörner, die leicht nussig schmecken und wunderbar sättigen.
Dazu gesellen sich Suppengrün, Kartoffeln, Rindfleisch und intensive Gewürze. Omas bestes Rezept solltest du dir nicht entgehen lassen! Lust auf eine andere Variante? Noch mehr Graupensuppen findest du weiter unten.
Zutaten
600 g Rinderbeinscheibe
Salz
1 Zwiebel
2 Lorbeerblätter
4 Gewürznelken
1 Bund Suppengrün
300 g Graupen
250 g Kartoffeln
2 EL Öl
2-3 EL Worcestersoße
frisch gemahlener Pfeffer
1 Bund Petersilie
Zubereitung
Fleisch waschen. In einem großen Topf mit Salzwasser bedecken, aufkochen. Zwiebel schälen, halbieren, Lorbeerblätter und Gewürznelken auf der Zwiebel feststecken und zum Fleisch geben. Suppengrün putzen, waschen und in Scheiben schneiden.
Hälfte des Suppengrüns dazugeben. Ca. 2 Stunden siedend köcheln, bis das Fleisch weich ist. Zwischendurch aufschäumenden Eiweißschaum abschöpfen. Graupen waschen und abtropfen lassen. Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden.
Fleisch herausnehmen, Brühe durch ein Sieb gießen. Öl in einem Topf erhitzen. Übriges Suppengrün, Kartoffeln und Graupen darin andünsten. Mit 1 1/2 Liter Brühe auffüllen. Aufkochen und die Suppe zugedeckt 25-30 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen.
Suppe mit Salz, Worcestersoße und Pfeffer abschmecken. Fleisch vom Knochen lösen und in Würfel schneiden. In der Suppe erwärmen. Petersilie waschen, Blättchen von den Stielen lösen und hacken. Suppe in Tellern anrichten und mit Petersilie bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 560 kcal
- 40 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 64 g Kohlenhydrate
Graupensuppe mit Rindfleisch, Mettenden oder vegetarisch
Die herrliche Gerstensuppe lässt sich neben der Variante mit Rindfleisch auch als schnelle Variante mit Mettenden zubereiten. Dafür greifst du für die Brühe einfach auf gekauften Rinderfond zurück. Die Mettenden gibst du entweder kleingeschnitten mit den Graupen in den Topf oder als ganze Wurst, wenn du die Brühe angießt. Lieber vegetarisch ? Dann schau dir mal unser Rezept für veganen Graupen-Grünkohl-Eintopf oder cremige Graupensuppe an!
Namensgebend für Graupensuppe: Doch was sind Graupen eigentlich? Hierbei handelt es sich um geschälte und polierte Gersten- oder Weizenkörner. Perlgraupen sind rundlich, es gibt aber auch längliche Graupen.
Außerdem darf eine Brühe natürlich nicht fehlen - ob Gemüse-, Rinder- oder Hühnerbrühe: Das kommt ganz auf das jeweilige Rezept an. Hinzu kommt außerdem Gemüse wie Suppengrün mit Möhren, Knollensellerie, Petersilie und Porree, festkochende Kartoffeln und Zwiebeln.
Im Supermarkt findest man sowohl Graupen aus ganzen Körnern, die als Roll- und Kochgerste bekannt sind, als auch Perlgraupen in verschiedenen Größen, die aus zerkleinerten Körnern bestehen. Achte bei der Zubereitung auf die angegebene Kochzeit auf der Verpackung, die kann je nach Graupenart variieren.
Als fleischige Einlage kann für eine deftige Graupensuppe auf Rindfleisch, Mettenden, Hühnerfleisch, Kasseler oder Wiener Würstchen zurückgegriffen werden. Untypischer aber auch köstlich ist Gerstensuppe mit Lammfleisch, mit feuriger Chorizo oder sogar mit Fisch in Form von geräucherter Makrele.
In der Regel wird für Graupensuppe zunächst eine Brühe gekocht. Alternativ kann auch zu fertigem Fond oder Instant-Brühe zurückgegriffen werden. Im Anschluss werden die Graupen und das Gemüse in einem großen Topf mit etwas Butter oder Öl angeschwitzt und mit der Brühe aufgefüllt. Nun kommen auch die Gewürze hinzu. Die Gerstensuppe muss nun 25-30 Minuten kochen, damit Gemüse und Graupen gar kochen und die Gewürze sich entfalten. Gegartes Fleisch oder Wurst wird 5 Minuten vor Ende der Garzeit hinzugegeben. Am Schluss muss die Graupensuppe nur noch abgeschmeckt werden.