Zucchini-Quiche
Im Sommer genießen wir Zucchini-Quiche als leichtes Mittagessen. Der herzhafte Kuchen schmeckt warm und kalt, und lässt sich zudem gut vorbereiten.
Zutaten
120 g kalte Butter + etwas zum Einfetten
250 g Mehl
Salz
5 Eier (Gr. M)
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kg Zucchini
100 g Gouda (Stück)
3 EL Olivenöl
1 TL getrockneter Thymian
300 g Schmand
1 TL Gemüsebrühe (instant)
Zubereitung
Für den Mürbeteig Butter in kleine Stücke schneiden. Mehl, Salz, Butter, Eigelb und 3-4 EL kaltes Wasser auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Quicheform (26 cm Ø) mit Butter einfetten. Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche rund, und mit einem etwa 4 cm größeren Durchmesser als die Quicheform, ausrollen. Quicheteig über ein Nudelholz rollen und in die Form abwickeln, leicht andrücken und überschüssigen Teig vom Rand abnehmen. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Teigboden mit Backpapier auslegen und mit Trockenerbsen beschweren. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Ober-Unterhitze/Umluft 160 °C) ca. 10 Minuten vorbacken. Herausnehmen und abkühlen lassen. Backpapier mit den Trockenerbsen entnehmen.
Für den Belag Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Zucchini waschen, putzen und trocken reiben, Strunk und Enden abschneiden. 600 g Zucchini grob reiben. 400 g Zucchini in ca. 1 cm dünne Scheiben schneiden. Gouda fein reiben.
Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin glasig andünsten. Knoblauch hinzugeben und kurz mitdünsten, bis er leicht duftet. Zucchiniraspel, getrockneten Thymian, eine Prise Salz und Pfeffer hinzufügen. Alles bei mittlerer Hitze 5 Minuten andünsten. Vom Herd nehmen und kurz etwas abkühlen lassen.
Eier, Schmand, Gemüsebrühe und Käse mit einem Schneebesen verrühren. Zucchiniraspel unter die Schmandmasse heben. Zucchini-Schmand-Guss auf den Teig in die Form gießen. Zucchinischeiben fächerartig auf der Quiche verteilen.
Zucchini-Quiche im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten bei 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) für 35 Minuten goldbraun backen.
Nährwerte
Pro Stück
- 484 kcal
- 14 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate
LECKER-Tipp:
Eine klassische Zucchini-Quiche wird mit Mürbeteig zubereitet. Damit der Boden durch den herzhaften Belag nicht durchweicht, backt man ihn blind vor. Wer sich das sparen möchte, greift zu diesem Trick: Den Boden mehrmals mit der Gabel einstechen und mit fein geriebenem Parmesan, Semmelbröseln oder gemahlenen Haselnüssen bestreuen. Wenn es mal besonders schnell gehen muss, kannst du auf frischen Mürbeteig aus dem Kühlregal zurückgreifen.