Omas Kohlrabi-Eintopf
Wie das duftet, wenn der Kohlrabi-Eintopf mit Kartoffeln, Möhren und herzhaften Mettenden auf dem Herd schmurgelt. Beim Mittagessen stellst du dann Löffel für Löffel fest: Schmeckt nach Ferien bei Großmutter!
Eins ist klar, der Eintopf mit Kohlrabi ist ein schnelles Mittagessen, das der ganzen Familie schmeckt. Das Kohlgemüse mit seinem sanften, süßlichen Geschmack ist bei Kindern schließlich oft sehr beliebt. Durch die Zubereitung in einem Topf ersparst du dir außerdem eine mühselige Abwasch-Arie im Nachhinein. So steht ganz einfach ein dampfender Topf mit einem Mittagessen wie von Oma auf dem Tisch. Guten Appetit, allerseits!
Für den deftigen Geschmack sorgen in unserem Rezept Mettenden, geräucherte grobe Rohwürste, die den Kohlrabi-Eintopf herrlich rustikal werden lassen. Alternativ kannst du sie aber weglassen oder ersetzen. Tipps dazu findest du unten.
Zutaten
500 g Kohlrabi
400 g Kartoffeln
2 Möhren
1 Zwiebel
2 EL Öl
4 Mettenden
900 ml Gemüsebrühe
2-3 EL Mehl
125 ml Sahne
Salz
Pfeffer
Muskat
Zitronensaft
2 Stiele Petersilie
Zubereitung
Kohlrabi schälen und in kleine, kurze Stifte schneiden. Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Mettenden in Scheiben schneiden und kurz mit anbraten. Kohlrabi, Kartoffeln und Möhren dazugeben und mitdünsten.
Mit Gemüsebrühe auffüllen, sodass das Gemüse gut bedeckt ist. Kurz aufkochen lassen, dann bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel 15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse fast gar ist.
Sahne mit Mehl glattrühren und in den Eintopf rühren. Aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln, dabei zwischendurch umrühren. Kohlrabi-Eintopf mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken.
Nährwerte
- 641 kcal
- 20 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate
Kohlrabi-Eintopf mit Speck, Hackfleisch oder Wiener
Genauso köstlich-deftig wird der Eintopf, wenn du die Mettenden durch unsere Alternativen ersetzt:
100 g Speckwürfel, auf die gleiche Art und Weise wie die Mettenden kochen.
400 g Hackfleisch zuerst im Topf in etwas Öl anbraten, bevor das Gemüse hinzukommt.
3-4 Wiener Würstchen in Stücke schneiden und 5 Minuten vor Ende der Garzeit in den Topf geben.
Kohlrabi-Eintopf: So geht's vegetarisch
Auch als vegetarischer Eintopf schmeckt der Kohlrabi-Topf himmlisch, denn durch die cremige Textur und reichhaltige Gemüseeinlage wird's auch ohne Fleisch zum wahren Seelenfutter. Dafür einfach die Wurst in der Zubereitung weglassen und genießen.