Schnelle Spargelsoße: Blitz-Hollandaise
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die Spargelsaison gehört für mich zur köstlichsten Zeit des Jahres. Wann immer ich spontan zu weißem- oder grünem Spargel greife, muss ich nicht lange über die perfekte Soße nachdenken: Diese Blitz-Hollandaise geht immer und überzeugt mit dem grandiosen Aufwand-zu-Geschmack-Verhältnis.
Schon allein durch reichlich Butter erinnert die schnelle Spargelsoße an Sauce hollandaise, wird aber im Gegensatz zu dieser ganz einfach mit dem Pürierstab aus Eigelb, Crème fraîche und etwas Zitronensaft zusammenpüriert, woraufhin die geschmolzene Butter nach und nach hinzukommt. Am Ende dann abschmecken und die lauwarme Blitz-Hollandaise direkt zu Spargel genießen. Dazu esse ich gern Pellkartoffeln und je nach Lust und Laune gekochten oder rohen Schinken.
Meine Liebe zu diesem einfachen Rezept führt dazu, dass ich die Zutaten für die Blitz-Hollandaise in der Spargelzeit immer auf Lager habe, denn die Lust auf Spargel kommt häufig spontan.
Zutaten
½ Bio-Zitrone
200 g Butter
5 Stiel Kerbel
2 Eigelbe (Gr. M)
200 g Crème fraîche
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Zitrone auspressen.
Butter im kleinen Topf schmelzen, beiseitestellen. Kerbel waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
In einem hohen Rührgefäß Eigelb, Crème fraîche und etwas Zitronensaft mit dem Stabmixer pürieren. Butter in dünnem Strahl unter Rühren zugießen, sodass eine dickliche Soße entsteht. Zitronenschale einrühren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Mit Kerbel bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 547 kcal
- 3 g Eiweiß
- 58 g Fett
- 5 g Kohlenhydrate
Küchenkräuter sorgen bei der Blitz-Hollandaise für ein Extra an Geschmack. Den Kerbel ersetze ich gerne durch Petersilie oder frisch geernteten Schnittlauch aus dem Garten. Letzterer verpasst der Soße einen scharfen Kick!