Klassische Florentiner
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Klassische Florentiner aus Mandeln, Honig, Butter, Sahne und Schokolade gehören zur Weihnachtszeit in jede Plätzchendose, schmecken aber auch das ganze Jahr über als süßer Begleiter zu einer Tasse Kaffee oder Tee. Wir zeigen, wie einfach du das Mandelgebäck selber backen kannst.
Zutaten
50 g Zucker
50 g Honig
100 g Butter
125 g Schlagsahne
200 g Mandelblättchen
150 g Zartbitter-Kuvertüre
Zubereitung
Zucker, Honig, Butter und Sahne in einen Topf geben und aufkochen. Mandelblättchen zufügen und bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren 3-4 Minuten köcheln lassen. Topf von der Herdplatte nehmen.
2 Backbleche (32 x 39 cm) mit Backpapier auslegen. Mit 2 Teelöffeln ca. 30 kleine runde Häufchen mit etwas Abstand zueinander auf die Backbleche geben. Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 6-8 Minuten backen. Florentiner mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und auskühlen lassen.
Kuvertüre grob hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Florentiner mit der Unterseite auf eine Gabel legen, bis etwas über den oberen Rand in die Kuvertüre tauchen, herausheben und über dem Topf gut abtropfen lassen. Florentiner auf ein Backpapier legen und trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 108 kcal
- 2 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate
Beim Zubereiten meiner Florentiner röste ich die Mandeln vor der Weiterverarbeitung gerne leicht in einer Pfanne ohne Fett an. Das verstärkt ihr Aroma und sorgt für einen knusprigen Biss.
Nützliche Küchenhelfer für Florentiner
Beim Portionieren der kleinen Mandelkekse hilft eine spezielle Backform mit flachen Mulden. Den praktischen Schmelztopf kannst du ganz unkompliziert in deinem Kochtopf einhängen.
Klassische Florentiner vielfältig variieren
Das Tolle an Florentinern ist, dass du die Zutaten für die Mandelmasse nach Lust und Laune variieren und kombinieren kannst. Am einfachsten gelingt das für dieses Rezept, in dem du einen Teil der Mandelblättchen durch 50-100 g andere Nussorten und Kerne wie Macadamianüsse, Erdnüsse, Cashew- oder Kürbiskerne ersetzt. Ebenfalls beliebt sind kandierte und getrocknete Früchte von Aprikose bis Cranberry, die du fein gehackt unter die Mandelmasse rührst. Statt Zartbitter-Kuvertüre zu verwenden, kannst du die abgekühlten Florentiner auch in Vollmilch- oder weiße Kuvertüre tauchen.
Kann man Florentiner auch vegan zubereiten?
Kein Problem! Die Mandel-Knusperkekse gelingen auch wunderbar in der veganen Variante. Das zeigt unser Rezept für Florentiner Cookies, in dem wir die Butter durch eine vegane Alternative und den Honig durch Karamell-Sirup ersetzen.
Wie lange sind selbst gemachte Florentiner haltbar?
Wenn du die ausgekühlten Plätzchen in einem luftdicht verschließbaren Behälter aufbewahrst, halten sie sich 2-3 Wochen. Damit sie schön knusprig bleiben, müssen sie trocken gelagert werden und gehören deshalb nicht in den Kühlschrank. Um zu verhindern, dass die Florentiner zusammenkleben, solltest du Pergamentpapier zwischen die einzelne Lagen geben.
Gut zu wissen: Trotz der richtigen Lagerung verlieren Florentiner mit der Zeit ihre knusprige Konsistenz und werden weicher.