Vietnamesische Rezepte – von Pho Bo bis Bun nem

Die vietnamesische Küche ist besonders aromatisch: mit frischen Gewürzen wie Zitronengras, Kräutern wie Koriander und Soßen wie scharfer Sriracha oder Fischsoße. Folgende vietnamesische Rezepte, von Pho über Bun bis Banh-Mi, solltest du unbedingt ausprobieren!

(1/25)

Vietnamesische Rezepte für würzige Suppen

Suppen sind fester Bestandteil der vietnamesischen Küche. Basis der asiatischen Nudelsuppe, der Pho (sprich: Fah), ist eine würzige Brühe, die mit den unterschiedlichsten Köstlichkeiten serviert wird. Der Klassiker schlechthin ist Pho Bo, eine Nudelsuppe mit Rindfleisch, Reisnudeln, Zwiebeln und Koriander. Auch mit Hähnchen, Chili und Ingwer schmeckt die vietnamesische Variante von Hühnersuppe hervorragend – und das nicht nur im Winter. 

Lauwarme Salate der vietnamesischen Küche, die satt machen

Ein weiterer Clou der vietnamesichen Küche sind die köstlichen lauwarmen Salate. Der vietnamesische Name dieser Leckerei ist Bun. Bei diesem Gericht werden lauwarme Nudeln, Rindfleisch, Hähnchen, Hackfleisch oder Tofu und frisches Gemüse wie Salat oder Karotten gereicht. Eine würzige Fischsoße, scharfe Sriracha, geröstete Erdnüsse oder fein zerhackte Chilischoten machen das Gericht zu einem absoluten Liebling. 

Rezept für vietnamesische Sommerrollen mit Garnelen

Vietnamesische Frühlingsrollen mit Garnelen, Mango, Kopfsalat und Erdnüssen sowie Chilisoße
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Laktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    35 Min.
  • Wartezeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

12 TK-Garnelen (à ca. 30 g; roh, ohne Kopf, in Schale)

2 EL Sonnenblumenöl

50 g Erdnusskerne

200 g Mango

1 Knoblauchzehe

75 g Kopfsalat

1 kleiner Topf Koriander (ca. 40 g)

6 EL Sojasoße

Pfeffer

4 Blätter Reispapier (à 6 g; 21,5 cm Ø)

100 g Möhren

4 EL Chilisoße (für Huhn)

Zubereitung

1

Garnelen bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde auftauen lassen.

2

1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Erdnüsse darin unter Wenden ca. 4 Minuten rösten. Mango vom Stein schneiden. Fruchtfleisch schälen und würfeln. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Salat putzen, waschen und trocken schleudern. Koriander waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, in Streifen schneiden.

3

Garnelen schälen und den Darm entfernen. Garnelen waschen und trocken tupfen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Garnelen ca. 4 Minuten unter Wenden braten. Mit Knoblauch, 4 EL Sojasoße und Pfeffer würzen. Pfanne vom Herd nehmen. Mango, Erdnüsse und Kopfsalat in die Pfanne geben und unterheben. Mit Koriander würzen.

4

In einer flachen Schale nacheinander je 2 Blatt Reispapier ca. 5 Minuten einweichen. Herausnehmen und auf ein feuchtes Geschirrtuch legen. Mit einem feuchten Geschirrtuch bedecken, damit die Blätter feucht bleiben.

5

Jeweils 1 Blatt Reispapier auf die Arbeitsfläche legen. 2–3 EL Füllung darauf verteilen. Dabei einen Rand von ca. 4 cm frei lassen. Den vorderen Rand des Reispapieres über die Füllung klappen und die Seiten darüber klappen. Zum hinteren Rand fest aufrollen.

6

Möhren schälen, waschen und in lange Streifen schneiden. Frühlingsrollen vierteln und mit Koriander und Möhrenstreifen auf Tellern anrichten. Mit 2 EL Sojasoße und Chilisoße beträufeln.

Nährwerte

Pro Person

  • 326 kcal
  • 25 g Eiweiß
  • 15 g Fett
  • 21 g Kohlenhydrate

Vietnamesisch kochen – auch Currys gehören dazu

Du vermisst bei dieser großen Auswahl an vietnamesischen Rezepten das gute alte asiatische Curry? Nicht verzagen, denn auch Currys mit Kokosmilch, Kartoffeln und Möhren - wie das das sogenannte Cà ri gà - sind sehr beliebt in Vietnam. Serviert mit duftendem Reis und einem Spritzer Limette, gehören vietnamesische Currys zu unseren Lieblingen in Sachen Comfort Food