Alles außer Drinks: Diese 5 Rezepte mit Aperol sind erfrischend anders
Aperol kann so viel mehr sein als nur Spritz aus dem Glas! Der bittersüße Orangenlikör ist eine geniale Zutat, wenn es um das Verfeinern von cremigen Süßspeisen, Torte, Kuchen oder Marmelade geht. Hier stellen wir dir unsere 5 liebsten Rezeptideen vor, mit denen du garantiert immer auf der „Aperolspur“ bleibst.
1 Teil Aperol, 2 Teile Prosecco, ein Schuss Mineralwasser und Eis – das Grundrezept für Aperol Spritz kennen wir bereits aus dem Effeff. Neu aber genauso prickelnd sind unsere neuen Rezeptideen, die den beliebten Bitterlikör auf ein neues, süßes Level heben.
Unsere Top 5 Rezepte mit Aperol eignen sich für viele Anlässe und bringen das ganze Jahr über leuchtende Farbe und Frische auf den Tisch – auf dem Partybuffet, beim nächsten Kaffeeklatsch mit den Mädels, zum Frühstück oder Brunch oder auf dem Plätzchenteller in der Weihnachtszeit.
1. Paradiescreme mit Aperol-Upgrade
Dieses Dessert im Glas haut deine Gäste sicherlich direkt vom Hocker! Der Clou: Statt Milch rühren wir die Zitronencreme kurzerhand mit Aperol und Sahne an – das sorgt für fruchtig-herbes Aroma und extra Cremigkeit. Die Aprikosen blubbern in prickelndem Prosecco bevor wir sie mit aufgeschlagenem Baiser auf die Cremeschicht setzen und abflämmen. Ein echter Hingucker!
Cupcake, Sorbet oder doch lieber Cheesecake? In unserem aktuellen LECKER-Special findest du noch viele weitere süße Rezeptideen mit Aperol - ab sofort im Handel:
2. Aperol-Spritz-Torte ohne Backen
Wer Aperol Spritz mag, wird diese Sommertorte garantiert lieben! Auf buttrigem, mit Orangenabrieb verfeinertem Keksboden schichten wir zart-fruchtige Tortencreme mit Joghurt und Frischkäse. Ein fix gemachtes Gelee aus dem leuchtenden Likör und Prosecco verleiht der Kühlschranktorte dann einen strahlenden Look, der sich auf jedem Geburtstagsbuffet sehen lassen kann. Besonders süß: Mit kleinen Waffelröllchen dekoriert wird aus jedem Tortenstück ein Aperol zum Gabeln.
3. Aperol-Beeren-Käsekuchen vom Blech
Doch lieber Kuchen? Dann probiere unseren beerig-beschwipsten Käsekuchen vom Blech – perfekt für die große Kaffeetafel! Hier kommt der italienische Bitterlikör in die fruchtige Füllung aus TK-Beeren und Kirschsaft. Zwischen knusprigem Mürbeteigboden und feiner Käsekuchencreme kommt die beschwipste Füllung super zur Geltung und lässt Aperol-Herzen höherschlagen!
4. Aperol-Spritz-Gelee
Statt ins Cocktailglas kommen Aperol und Prosecco ins Marmeladenglas und sorgen so das ganze Jahr über für spritzigen Genuss. Reife Aprikosen bilden die Basis für dieses schnell gemachte Gelee, das nicht nur hervorragend auf dem Frühstücksbrötchen schmeckt, sondern auch eine raffinierte Füllung für Torten, Kekse oder Gebäck sein kann. Hübsch verpackt ist es außerdem ein süßes Geschenk aus der Küche.
5. Orangenplätzchen mit Aperol-Guss
Auch fern ab von sommerlichen Temperaturen, in der gemütlichen Weihnachtszeit, wollen wir auf den Aperitif-Klassiker nicht verzichten. Und so rühren wir den Zuckerguss für Weihnachtsplätzchen mit Aperol statt mit Zitronensaft an. Der leicht beschwipste und zart orangene Guss macht Omas Plätzchen dann zum heimlichen Star auf dem Keksteller der Erwachsenen.