Butterkuchen extra saftig
Omis Butterkuchen-Rezept mit Zucker-Mandel-Kruste ist ein altbewährter Klassiker, den wir seit der Kindheit lieben. Egal zu welcher Gelegenheit - frisch vom Blech schmeckt Butterkuchen einfach immer. Hier kommt das Rezept mit Geling-Garantie zum Abspeichern sowie raffinierte Variationen mit Frucht, Streuseln & Co. weiter unten!
Butterkuchen-Rezept - Omas saftiger Klassiker
Zutaten
1 Würfel Hefe
175 g Zucker
250 g + etwas Butter
200 ml Milch
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
500 g Mehl
1 Ei (Gr. M)
100 g Mandelblättchen
Zubereitung
Für den Hefeteig 50 g Zucker mit Hefe flüssig rühren. 100 g Butter in einem Topf schmelzen. Milch zugießen und vom Herd ziehen. Salz, Vanillezucker und Mehl mischen. Ei und flüssige Hefe dazugeben. Milchmischung zugießen und sofort zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.
Fettpfanne des Backofens (36 x 40 cm) fetten. Teig darin mit den Händen gleichmäßig dick bis in die Ecken drücken und zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.
Mit den Fingerspitzen tiefe Mulden in den Teig drücken. 150 g kalte Butter in 1-2 cm große Würfel schneiden und in den Mulden verteilen. Kuchen mit Mandelblättchen und 125 g Zucker bestreuen.
Butterkuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/Umluft 180°C) 15-20 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 436 kcal
- 9 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate
Butterkuchen-Rezept zum Vorbereiten
Du hast nicht genug Zeit, den Hefeteig am selben Tag gehen zu lassen? Mit einer Kaltgärung sparst du am Backtag ordentlich Zeit! Praktisch, oder?
Und so geht's: Teig am Abend vorher mit kalter Milch zubereiten. Die Teigschüssel mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen. Vor dem Belegen und Backen an einen warmen Ort mindestens 30 Minuten akklimatisieren lassen.
Wie kann ich Butterkuchen frisch halten?
Butterkuchen kannst du gut verpackt 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren, zum Beispiel in Frischhaltefolie eingewickelt. So trocknet der Hefeteig nicht so schnell aus und bleibt saftig!
Alternativ lässt sich Butterkuchen auch einfrieren und so bis zu 3 Monate lang genießen. Dafür schneidest du ihn in Stücke und verpackst ihn luftdicht in Gefrierbeutel. Bei Bedarf lässt du ihn bei Zimmertemperatur auftauen oder backst ihn bei 180 °C 15-20 Minuten auf - so schmeckt er wie frisch!
Butterkuchen-Rezept mit Pudding, Frucht & Co.
Das klassische Rezept für Butterkuchen passt in jede Lebenslage. Wer ihn allerdings gefüllt mit Puddingcreme, frischem Obst, Konfitüre, Nüssen und Streuseln ausprobieren will, wird auch bei uns fündig. Sogar einen veganen Butterkuchen haben wir im Angebot. Und wenn die Zeit wirklich mal knapp wird, backst du den Butterkuchen ohne Hefe und mit Rührteig - schmeckt auch super!
- Hefekuchen - luftig-leckeres Lieblingsgebäck
- Kultkuchen - die besten Rezepte
- Buttercreme – Rezepte und Tipps
- Buttermilch-Kokos-Kuchen - das beste Rezept
- Schnelle Kuchen - die besten Rezepte
- Einfache Kuchen - die besten Rezepte
- Hefeschnecken-Kuchen backen - so geht's
- Hefeteig einfrieren - so geht's
- Mein Hefeteig geht nicht auf! Die 5 häufigsten Fehler
- Landfrauenkuchen - die besten Rezepte